Einheit | IU/l |
Synonyme |
Hepatitis B surface Antikörper, Hepatitis B Impftiter |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 130 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Störfaktoren |
|
Methode | ECLIA |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | Abrechnung: Tarifziffer 3057.00 / Taxpunkte 18.00 |
Klinik |
Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen. Die Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Anti-HBs oder -HBsAb) dient zur Beurteilung des Immunstatus in Bezug auf HBV-Infektionen oder zur Unterstützung der Labordiagnostik von Hepatitis-B-Infektionen in Verbindung mit anderen Labormethoden. Die Testdurchführung erfolgt zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Impfung (bei Fehlen von HBsAb bzw. bei Konzentrationen unterhalb des als Schutz erachteten Werts), nach Abschluss der HBV-Impfung bei Hochrisikogruppen (Mitarbeiter des Gesundheitswesens, mit dem HIV-Virus infizierte Personen), oder zur Überwachung der Genesung nach einer akuten HBV-Infektion. Das Vorliegen von Anti-HBs nach akuten Infektionen deutet im Allgemeinen auf eine Genesung und auf einen Immunschutz gegen erneute Infektionen hin. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
max. Variationskoeffizient | 3.3 % |
Frequenz | täglich |
Einheit | IU/l |
Klinik |
Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen. Die Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Anti-HBs oder -HBsAb) dient zur Beurteilung des Immunstatus in Bezug auf HBV-Infektionen oder zur Unterstützung der Labordiagnostik von Hepatitis-B-Infektionen in Verbindung mit anderen Labormethoden. Die Testdurchführung erfolgt zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Impfung (bei Fehlen von HBsAb bzw. bei Konzentrationen unterhalb des als Schutz erachteten Werts), nach Abschluss der HBV-Impfung bei Hochrisikogruppen (Mitarbeiter des Gesundheitswesens, mit dem HIV-Virus infizierte Personen), oder zur Überwachung der Genesung nach einer akuten HBV-Infektion. Das Vorliegen von Anti-HBs nach akuten Infektionen deutet im Allgemeinen auf eine Genesung und auf einen Immunschutz gegen erneute Infektionen hin. |
Störfaktoren |
|
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Bemerkung | Abrechnung: Tarifziffer 3057.00 / Taxpunkte 18.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 130 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Methode | ECLIA |
Einheit | IU/l |
Parameter | |
Synonyme |
Hepatitis B surface Antikörper, Hepatitis B Impftiter |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 130 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren |
|
Methode | ECLIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | Abrechnung: Tarifziffer 3057.00 / Taxpunkte 18.00 |
Klinik |
Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen. Die Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Anti-HBs oder -HBsAb) dient zur Beurteilung des Immunstatus in Bezug auf HBV-Infektionen oder zur Unterstützung der Labordiagnostik von Hepatitis-B-Infektionen in Verbindung mit anderen Labormethoden. Die Testdurchführung erfolgt zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Impfung (bei Fehlen von HBsAb bzw. bei Konzentrationen unterhalb des als Schutz erachteten Werts), nach Abschluss der HBV-Impfung bei Hochrisikogruppen (Mitarbeiter des Gesundheitswesens, mit dem HIV-Virus infizierte Personen), oder zur Überwachung der Genesung nach einer akuten HBV-Infektion. Das Vorliegen von Anti-HBs nach akuten Infektionen deutet im Allgemeinen auf eine Genesung und auf einen Immunschutz gegen erneute Infektionen hin. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | |
Taxpunkte | |
max. Variationskoeffizient | 3.3 % |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von (IU/l) | Wert bis (IU/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (IU/l) | Wert bis (IU/l) |
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