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Hepatitis Bs-Ak Titer

Einheit IU/l
Synonyme Hepatitis B surface Antikörper, Hepatitis B Impftiter
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen  130 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Woche
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate
Störfaktoren
  • Aufgrund des High-Dose-Hook-Effektsc) sind bei Anti-HBs-Konzentrationen > 200000 IU/L Ergebnisse unter der oberen Messbereichsgrenze von 1000 IU/L möglich. In seltenen Fällen kann ein High-Dose-Hook-Effekt bei Anti-HBs-Konzentrationen < 200000 IU/L nicht ausgeschlossen werden. Bei unerwartet niedrigen Ergebnissen sollte die Probe daher 1:100 verdünnt (siehe „Verdünnung“) und dann erneut getestet werden.
  • In seltenen Fällen können Interferenzen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Der Test enthält Additive, die diese Effekte minimieren.
Methode ECLIA
Durchführungsort 1 intern
Labor intern
Frequenz täglich
Bemerkung Abrechnung:  Tarifziffer 3057.00  / Taxpunkte 18.00
Klinik Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Anti-HBs oder -HBsAb) dient zur Beurteilung des Immunstatus in Bezug auf HBV-Infektionen oder zur Unterstützung der Labordiagnostik von Hepatitis-B-Infektionen in Verbindung mit anderen Labormethoden. Die Testdurchführung erfolgt zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Impfung (bei Fehlen von HBsAb bzw. bei Konzentrationen unterhalb des als Schutz erachteten Werts), nach Abschluss der HBV-Impfung bei Hochrisikogruppen (Mitarbeiter des Gesundheitswesens, mit dem HIV-Virus infizierte Personen), oder zur Überwachung der Genesung nach einer akuten HBV-Infektion. Das Vorliegen von Anti-HBs nach akuten Infektionen deutet im Allgemeinen auf eine Genesung und auf einen Immunschutz gegen erneute Infektionen hin.
Nachbestellung aus der Serothek
max. Variationskoeffizient 3.3 %
Frequenz täglich
Einheit IU/l
Klinik Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Anti-HBs oder -HBsAb) dient zur Beurteilung des Immunstatus in Bezug auf HBV-Infektionen oder zur Unterstützung der Labordiagnostik von Hepatitis-B-Infektionen in Verbindung mit anderen Labormethoden. Die Testdurchführung erfolgt zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Impfung (bei Fehlen von HBsAb bzw. bei Konzentrationen unterhalb des als Schutz erachteten Werts), nach Abschluss der HBV-Impfung bei Hochrisikogruppen (Mitarbeiter des Gesundheitswesens, mit dem HIV-Virus infizierte Personen), oder zur Überwachung der Genesung nach einer akuten HBV-Infektion. Das Vorliegen von Anti-HBs nach akuten Infektionen deutet im Allgemeinen auf eine Genesung und auf einen Immunschutz gegen erneute Infektionen hin.
Störfaktoren
  • Aufgrund des High-Dose-Hook-Effektsc) sind bei Anti-HBs-Konzentrationen > 200000 IU/L Ergebnisse unter der oberen Messbereichsgrenze von 1000 IU/L möglich. In seltenen Fällen kann ein High-Dose-Hook-Effekt bei Anti-HBs-Konzentrationen < 200000 IU/L nicht ausgeschlossen werden. Bei unerwartet niedrigen Ergebnissen sollte die Probe daher 1:100 verdünnt (siehe „Verdünnung“) und dann erneut getestet werden.
  • In seltenen Fällen können Interferenzen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Der Test enthält Additive, die diese Effekte minimieren.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Bemerkung Abrechnung:  Tarifziffer 3057.00  / Taxpunkte 18.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen  130 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Woche
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate
Methode ECLIA
Einheit IU/l
Parameter
Synonyme Hepatitis B surface Antikörper, Hepatitis B Impftiter
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen  130 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Woche
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate
Abnahmebedingungen
Störfaktoren
  • Aufgrund des High-Dose-Hook-Effektsc) sind bei Anti-HBs-Konzentrationen > 200000 IU/L Ergebnisse unter der oberen Messbereichsgrenze von 1000 IU/L möglich. In seltenen Fällen kann ein High-Dose-Hook-Effekt bei Anti-HBs-Konzentrationen < 200000 IU/L nicht ausgeschlossen werden. Bei unerwartet niedrigen Ergebnissen sollte die Probe daher 1:100 verdünnt (siehe „Verdünnung“) und dann erneut getestet werden.
  • In seltenen Fällen können Interferenzen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Der Test enthält Additive, die diese Effekte minimieren.
Methode ECLIA
Kommentar Referenzbereich
Durchführungsort 1 intern
Labor intern
Frequenz täglich
Bemerkung Abrechnung:  Tarifziffer 3057.00  / Taxpunkte 18.00
Klinik Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Anti-HBs oder -HBsAb) dient zur Beurteilung des Immunstatus in Bezug auf HBV-Infektionen oder zur Unterstützung der Labordiagnostik von Hepatitis-B-Infektionen in Verbindung mit anderen Labormethoden. Die Testdurchführung erfolgt zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Impfung (bei Fehlen von HBsAb bzw. bei Konzentrationen unterhalb des als Schutz erachteten Werts), nach Abschluss der HBV-Impfung bei Hochrisikogruppen (Mitarbeiter des Gesundheitswesens, mit dem HIV-Virus infizierte Personen), oder zur Überwachung der Genesung nach einer akuten HBV-Infektion. Das Vorliegen von Anti-HBs nach akuten Infektionen deutet im Allgemeinen auf eine Genesung und auf einen Immunschutz gegen erneute Infektionen hin.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer
Taxpunkte
max. Variationskoeffizient 3.3 %
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Referenzbereich

Unterverfahren

Hepatitis Bs-Ak Titer
Hepatitis Bs-Ak anzeigen
Hepatitis Bs-Ak Titer anzeigen

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von (IU/l) Wert bis (IU/l)
Geschlecht Alter Wert von (IU/l) Wert bis (IU/l)