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Hepatitis Bc-Ak

Analysenziffer 3054.00
Taxpunkte 18.00
Synonyme Hepatitis B core Antikörper
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen  130 µl 
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Woche
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate
Störfaktoren In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Methode ECLIA
Durchführungsort 1 intern
Labor intern
Frequenz täglich
Klinik Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen.
Im Verlauf einer Primärinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist Anti-HBc der erste nachweisbare Antikörper nach dem Auftreten der HBs- und HBe-Antigene. Zunächst werden IgM-Antikörper gebildet. Diese sind einige Wochen bis Monate vorhanden, um dann während der Rekonvaleszenz zunehmend zu verschwinden, indes IgG-Antikörper mehrere Jahre persistieren. Die Antikörper können mit HBsAg oder Anti-HBs-Ak assoziiert nachgewiesen werden oder auch - seltener - isoliert, in welchem Falle sie als der einzige serologische Marker einer kürzlichen Hepatitis B-Infektion und eines potenziell infektiösen Blutes erachtet werden können. So können, anhand des Nachweises von Anti-HBc-Antikörpern und in Verbindung mit der Bestimmung anderer Hepatitis B-Marker, kürzliche oder frühere Hepatitis B-Infektionen diagnostiziert und der Infektionsverlauf verfolgt werden.
Nachbestellung aus der Serothek
max. Variationskoeffizient 2.7 %
Frequenz täglich
Klinik Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen.
Im Verlauf einer Primärinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist Anti-HBc der erste nachweisbare Antikörper nach dem Auftreten der HBs- und HBe-Antigene. Zunächst werden IgM-Antikörper gebildet. Diese sind einige Wochen bis Monate vorhanden, um dann während der Rekonvaleszenz zunehmend zu verschwinden, indes IgG-Antikörper mehrere Jahre persistieren. Die Antikörper können mit HBsAg oder Anti-HBs-Ak assoziiert nachgewiesen werden oder auch - seltener - isoliert, in welchem Falle sie als der einzige serologische Marker einer kürzlichen Hepatitis B-Infektion und eines potenziell infektiösen Blutes erachtet werden können. So können, anhand des Nachweises von Anti-HBc-Antikörpern und in Verbindung mit der Bestimmung anderer Hepatitis B-Marker, kürzliche oder frühere Hepatitis B-Infektionen diagnostiziert und der Infektionsverlauf verfolgt werden.
Störfaktoren In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 18.00
Analysenziffer 3054.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen  130 µl 
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Woche
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate
Methode ECLIA
Einheit
Analysenziffer 3054.00
Taxpunkte 18.00
Parameter
Synonyme Hepatitis B core Antikörper
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen  130 µl 
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Woche
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate
Abnahmebedingungen
Störfaktoren In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Methode ECLIA
Kommentar Referenzbereich
Durchführungsort 1 intern
Labor intern
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen.
Im Verlauf einer Primärinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist Anti-HBc der erste nachweisbare Antikörper nach dem Auftreten der HBs- und HBe-Antigene. Zunächst werden IgM-Antikörper gebildet. Diese sind einige Wochen bis Monate vorhanden, um dann während der Rekonvaleszenz zunehmend zu verschwinden, indes IgG-Antikörper mehrere Jahre persistieren. Die Antikörper können mit HBsAg oder Anti-HBs-Ak assoziiert nachgewiesen werden oder auch - seltener - isoliert, in welchem Falle sie als der einzige serologische Marker einer kürzlichen Hepatitis B-Infektion und eines potenziell infektiösen Blutes erachtet werden können. So können, anhand des Nachweises von Anti-HBc-Antikörpern und in Verbindung mit der Bestimmung anderer Hepatitis B-Marker, kürzliche oder frühere Hepatitis B-Infektionen diagnostiziert und der Infektionsverlauf verfolgt werden.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
max. Variationskoeffizient 2.7 %
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()