Analysenziffer | 3054.00 |
Taxpunkte | 18.00 |
Synonyme | Hepatitis B core Antikörper |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 130 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Störfaktoren | In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. |
Methode | ECLIA |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Klinik |
Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen. Im Verlauf einer Primärinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist Anti-HBc der erste nachweisbare Antikörper nach dem Auftreten der HBs- und HBe-Antigene. Zunächst werden IgM-Antikörper gebildet. Diese sind einige Wochen bis Monate vorhanden, um dann während der Rekonvaleszenz zunehmend zu verschwinden, indes IgG-Antikörper mehrere Jahre persistieren. Die Antikörper können mit HBsAg oder Anti-HBs-Ak assoziiert nachgewiesen werden oder auch - seltener - isoliert, in welchem Falle sie als der einzige serologische Marker einer kürzlichen Hepatitis B-Infektion und eines potenziell infektiösen Blutes erachtet werden können. So können, anhand des Nachweises von Anti-HBc-Antikörpern und in Verbindung mit der Bestimmung anderer Hepatitis B-Marker, kürzliche oder frühere Hepatitis B-Infektionen diagnostiziert und der Infektionsverlauf verfolgt werden. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
max. Variationskoeffizient | 2.7 % |
Frequenz | täglich |
Klinik |
Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen. Im Verlauf einer Primärinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist Anti-HBc der erste nachweisbare Antikörper nach dem Auftreten der HBs- und HBe-Antigene. Zunächst werden IgM-Antikörper gebildet. Diese sind einige Wochen bis Monate vorhanden, um dann während der Rekonvaleszenz zunehmend zu verschwinden, indes IgG-Antikörper mehrere Jahre persistieren. Die Antikörper können mit HBsAg oder Anti-HBs-Ak assoziiert nachgewiesen werden oder auch - seltener - isoliert, in welchem Falle sie als der einzige serologische Marker einer kürzlichen Hepatitis B-Infektion und eines potenziell infektiösen Blutes erachtet werden können. So können, anhand des Nachweises von Anti-HBc-Antikörpern und in Verbindung mit der Bestimmung anderer Hepatitis B-Marker, kürzliche oder frühere Hepatitis B-Infektionen diagnostiziert und der Infektionsverlauf verfolgt werden. |
Störfaktoren | In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 18.00 |
Analysenziffer | 3054.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 130 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Methode | ECLIA |
Einheit | |
Analysenziffer | 3054.00 |
Taxpunkte | 18.00 |
Parameter | |
Synonyme | Hepatitis B core Antikörper |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 130 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. |
Methode | ECLIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik |
Hepatitis B wird durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Die meisten Erwachsenen genesen nach einer HBV-Infektion wieder vollständig. Das Risiko der Ausbildung einer chronischen Infektion ist unterschiedlich und steht in umgekehrtem Bezug zum Alter; im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ist es am höchsten bei Babys, die sich bei der Geburt infizierten. Bei bis zu 90 % aller mit HBV infizierten Babys kommt es zu einer chronischen Infektion mit letztendlicher Leberzirrhose - im Unterschied zu 6-10 % der Erwachsenen, die sich eine HBV-Infektion hinzuziehen. Im Verlauf einer Primärinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist Anti-HBc der erste nachweisbare Antikörper nach dem Auftreten der HBs- und HBe-Antigene. Zunächst werden IgM-Antikörper gebildet. Diese sind einige Wochen bis Monate vorhanden, um dann während der Rekonvaleszenz zunehmend zu verschwinden, indes IgG-Antikörper mehrere Jahre persistieren. Die Antikörper können mit HBsAg oder Anti-HBs-Ak assoziiert nachgewiesen werden oder auch - seltener - isoliert, in welchem Falle sie als der einzige serologische Marker einer kürzlichen Hepatitis B-Infektion und eines potenziell infektiösen Blutes erachtet werden können. So können, anhand des Nachweises von Anti-HBc-Antikörpern und in Verbindung mit der Bestimmung anderer Hepatitis B-Marker, kürzliche oder frühere Hepatitis B-Infektionen diagnostiziert und der Infektionsverlauf verfolgt werden. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
max. Variationskoeffizient | 2.7 % |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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