Einheit | ug/l |
Analysenziffer | 1201.00 |
Taxpunkte | 13.30 |
Synonyme | beta-2-Mikroglobulin |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 110 μl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 3 Tage Tiefkühler (-20 °C): 9 Monate |
Störfaktoren | In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. |
Methode | Immunologischer Trübungstest |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Klinik | β-2-Mikroglobulin ist ein Protein mit geringem Molekulargewicht (11,8 kDA), dass in der Zellmembran sämtlicher Kerne enthaltender Zellen einschließlich der Lymphozyten vorkommt. Es stellt die leichte oder β-Kette des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) der Klasse I dar und besteht aus einer einzelnen Polypeptidkette mit einer Disulfidbrücke innerhalb der Kette. Veränderungen der Serum-Beta-2-Mikroglobulinwerte bzw. der Beta-2- Mikroglobulin-Ausscheidung werden von Veränderungen bei der Produktion, der glomerulären Filtrationsrate (GFR) oder der tubulären Rückresorption hervorgerufen. Da das meiste β-2-Mikroglobulin im Lymphsystem synthetisiert wird, steigen bei Krankheiten mit erhöhter Proliferationsrate von Lymphzellen, etwa bei multiplem Myelom, Hodgkin-Krankheit, chronisch-lymphatischer Leukämie und anderen malignen Non-Hodgin-Lymphomen die Serumwerte an. Beim gesunden Menschen wird Beta-2-Mikroglobulin in relativ konstanten Mengen synthetisiert, bei der natürlichen Zellgeneration in die Körperflüssigkeiten geleitet, glomerulär filtriert und tubulär rückresorbiert. GFR-Reduktion verlängert die Halbwertzeit von β-2-Mikroglobulin, sodass die Serumwerte exponentiell ansteigen. β-2-Mikroglobulin-Ausscheidung steigt bei Tubusschädigung etwa infolge bakteriell bedingter interstitieller Nephritis oder Cadmiumnephropathie an. β-2-Mikroglobulin wird, besonders nach Nierentransplantation, häufig zur Überprüfung der Nierenkanalfunktion verwandt, da sich die Abstoßung eines allogenen Transplantats als Anstieg von Serum-β-2-Mikroglobulin infolge von Tubulopathie manifestiert. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
max. Variationskoeffizient | 6.7 % |
Frequenz | täglich |
Einheit | ug/l |
Klinik | β-2-Mikroglobulin ist ein Protein mit geringem Molekulargewicht (11,8 kDA), dass in der Zellmembran sämtlicher Kerne enthaltender Zellen einschließlich der Lymphozyten vorkommt. Es stellt die leichte oder β-Kette des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) der Klasse I dar und besteht aus einer einzelnen Polypeptidkette mit einer Disulfidbrücke innerhalb der Kette. Veränderungen der Serum-Beta-2-Mikroglobulinwerte bzw. der Beta-2- Mikroglobulin-Ausscheidung werden von Veränderungen bei der Produktion, der glomerulären Filtrationsrate (GFR) oder der tubulären Rückresorption hervorgerufen. Da das meiste β-2-Mikroglobulin im Lymphsystem synthetisiert wird, steigen bei Krankheiten mit erhöhter Proliferationsrate von Lymphzellen, etwa bei multiplem Myelom, Hodgkin-Krankheit, chronisch-lymphatischer Leukämie und anderen malignen Non-Hodgin-Lymphomen die Serumwerte an. Beim gesunden Menschen wird Beta-2-Mikroglobulin in relativ konstanten Mengen synthetisiert, bei der natürlichen Zellgeneration in die Körperflüssigkeiten geleitet, glomerulär filtriert und tubulär rückresorbiert. GFR-Reduktion verlängert die Halbwertzeit von β-2-Mikroglobulin, sodass die Serumwerte exponentiell ansteigen. β-2-Mikroglobulin-Ausscheidung steigt bei Tubusschädigung etwa infolge bakteriell bedingter interstitieller Nephritis oder Cadmiumnephropathie an. β-2-Mikroglobulin wird, besonders nach Nierentransplantation, häufig zur Überprüfung der Nierenkanalfunktion verwandt, da sich die Abstoßung eines allogenen Transplantats als Anstieg von Serum-β-2-Mikroglobulin infolge von Tubulopathie manifestiert. |
Störfaktoren | In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 13.30 |
Analysenziffer | 1201.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 110 μl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 3 Tage Tiefkühler (-20 °C): 9 Monate |
Methode | Immunologischer Trübungstest |
Einheit | ug/l |
Analysenziffer | 1201.00 |
Taxpunkte | 13.30 |
Parameter | |
Synonyme | beta-2-Mikroglobulin |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 110 μl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 3 Tage Tiefkühler (-20 °C): 9 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. |
Methode | Immunologischer Trübungstest |
Kommentar Referenzbereich | |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik | β-2-Mikroglobulin ist ein Protein mit geringem Molekulargewicht (11,8 kDA), dass in der Zellmembran sämtlicher Kerne enthaltender Zellen einschließlich der Lymphozyten vorkommt. Es stellt die leichte oder β-Kette des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) der Klasse I dar und besteht aus einer einzelnen Polypeptidkette mit einer Disulfidbrücke innerhalb der Kette. Veränderungen der Serum-Beta-2-Mikroglobulinwerte bzw. der Beta-2- Mikroglobulin-Ausscheidung werden von Veränderungen bei der Produktion, der glomerulären Filtrationsrate (GFR) oder der tubulären Rückresorption hervorgerufen. Da das meiste β-2-Mikroglobulin im Lymphsystem synthetisiert wird, steigen bei Krankheiten mit erhöhter Proliferationsrate von Lymphzellen, etwa bei multiplem Myelom, Hodgkin-Krankheit, chronisch-lymphatischer Leukämie und anderen malignen Non-Hodgin-Lymphomen die Serumwerte an. Beim gesunden Menschen wird Beta-2-Mikroglobulin in relativ konstanten Mengen synthetisiert, bei der natürlichen Zellgeneration in die Körperflüssigkeiten geleitet, glomerulär filtriert und tubulär rückresorbiert. GFR-Reduktion verlängert die Halbwertzeit von β-2-Mikroglobulin, sodass die Serumwerte exponentiell ansteigen. β-2-Mikroglobulin-Ausscheidung steigt bei Tubusschädigung etwa infolge bakteriell bedingter interstitieller Nephritis oder Cadmiumnephropathie an. β-2-Mikroglobulin wird, besonders nach Nierentransplantation, häufig zur Überprüfung der Nierenkanalfunktion verwandt, da sich die Abstoßung eines allogenen Transplantats als Anstieg von Serum-β-2-Mikroglobulin infolge von Tubulopathie manifestiert. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
max. Variationskoeffizient | 6.7 % |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von (ug/l) | Wert bis (ug/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (ug/l) | Wert bis (ug/l) |
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