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freies T3

Synonyme Trijodthyronin frei, fT3
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 120 μl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  5 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  1 Woche
Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat
Störfaktoren Jeder Einfluss, der das Bindeverhalten der Bindeproteine verändern kann, kann auch das Ergebnis des fT3-Tests beeinflussen (z. B. Drogen, NTIs (Non-Thyroid-Illness) oder Patienten, die an FDH (familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie) erkrankt sind).
Methode CLIA
Einheit pmol/l
Durchführungsort 1  intern
Labor intern
Frequenz täglich
Klinik Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflussen Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und sind wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.T3 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon.
Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.2-0.4 % des Gesamt-T3 ausmacht. Das restliche T3 ist inaktiv und an Serumproteine gebunden. Die Bestimmung des freien T3 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T3 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus.
Die Bestimmung von freiem T3 unterstützt die Differentialdiagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und dient zur Unterscheidung verschiedener Formen der Hyperthyreose sowie zur Identifizierung von Patienten mit T3-Thyreotoxikose.
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1732.00
Taxpunkte 9.40
max. Variationskoeffizient 2.0 %
Frequenz täglich
Einheit pmol/l
Klinik Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflussen Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und sind wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.T3 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon.
Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.2-0.4 % des Gesamt-T3 ausmacht. Das restliche T3 ist inaktiv und an Serumproteine gebunden. Die Bestimmung des freien T3 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T3 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus.
Die Bestimmung von freiem T3 unterstützt die Differentialdiagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und dient zur Unterscheidung verschiedener Formen der Hyperthyreose sowie zur Identifizierung von Patienten mit T3-Thyreotoxikose.
Störfaktoren Jeder Einfluss, der das Bindeverhalten der Bindeproteine verändern kann, kann auch das Ergebnis des fT3-Tests beeinflussen (z. B. Drogen, NTIs (Non-Thyroid-Illness) oder Patienten, die an FDH (familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie) erkrankt sind).
Labor intern
Durchführungsort 1  intern
Taxpunkte 9.40
Analysenziffer 1732.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 120 μl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  5 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  1 Woche
Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat
Methode CLIA
Parameter
Synonyme Trijodthyronin frei, fT3
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 120 μl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  5 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  1 Woche
Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat
Abnahmebedingungen
Störfaktoren Jeder Einfluss, der das Bindeverhalten der Bindeproteine verändern kann, kann auch das Ergebnis des fT3-Tests beeinflussen (z. B. Drogen, NTIs (Non-Thyroid-Illness) oder Patienten, die an FDH (familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie) erkrankt sind).
Methode CLIA
Einheit pmol/l
Kommentar Referenzbereich
Durchführungsort 1  intern
Labor intern
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflussen Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und sind wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.T3 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon.
Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.2-0.4 % des Gesamt-T3 ausmacht. Das restliche T3 ist inaktiv und an Serumproteine gebunden. Die Bestimmung des freien T3 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T3 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus.
Die Bestimmung von freiem T3 unterstützt die Differentialdiagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und dient zur Unterscheidung verschiedener Formen der Hyperthyreose sowie zur Identifizierung von Patienten mit T3-Thyreotoxikose.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1732.00
Taxpunkte 9.40
max. Variationskoeffizient 2.0 %
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von (pmol/l) Wert bis (pmol/l)
Geschlecht Alter Wert von (pmol/l) Wert bis (pmol/l)