Synonyme | Trijodthyronin frei, fT3 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 μl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 5 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 1 Woche Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Störfaktoren | Jeder Einfluss, der das Bindeverhalten der Bindeproteine verändern kann, kann auch das Ergebnis des fT3-Tests beeinflussen (z. B. Drogen, NTIs (Non-Thyroid-Illness) oder Patienten, die an FDH (familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie) erkrankt sind). |
Methode | CLIA |
Einheit | pmol/l |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Klinik |
Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflussen Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und sind wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.T3 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon. Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.2-0.4 % des Gesamt-T3 ausmacht. Das restliche T3 ist inaktiv und an Serumproteine gebunden. Die Bestimmung des freien T3 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T3 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Die Bestimmung von freiem T3 unterstützt die Differentialdiagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und dient zur Unterscheidung verschiedener Formen der Hyperthyreose sowie zur Identifizierung von Patienten mit T3-Thyreotoxikose. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1732.00 |
Taxpunkte | 9.40 |
max. Variationskoeffizient | 2.0 % |
Frequenz | täglich |
Einheit | pmol/l |
Klinik |
Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflussen Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und sind wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.T3 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon. Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.2-0.4 % des Gesamt-T3 ausmacht. Das restliche T3 ist inaktiv und an Serumproteine gebunden. Die Bestimmung des freien T3 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T3 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Die Bestimmung von freiem T3 unterstützt die Differentialdiagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und dient zur Unterscheidung verschiedener Formen der Hyperthyreose sowie zur Identifizierung von Patienten mit T3-Thyreotoxikose. |
Störfaktoren | Jeder Einfluss, der das Bindeverhalten der Bindeproteine verändern kann, kann auch das Ergebnis des fT3-Tests beeinflussen (z. B. Drogen, NTIs (Non-Thyroid-Illness) oder Patienten, die an FDH (familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie) erkrankt sind). |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 9.40 |
Analysenziffer | 1732.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 μl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 5 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 1 Woche Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Methode | CLIA |
Parameter | |
Synonyme | Trijodthyronin frei, fT3 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 μl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 5 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 1 Woche Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | Jeder Einfluss, der das Bindeverhalten der Bindeproteine verändern kann, kann auch das Ergebnis des fT3-Tests beeinflussen (z. B. Drogen, NTIs (Non-Thyroid-Illness) oder Patienten, die an FDH (familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie) erkrankt sind). |
Methode | CLIA |
Einheit | pmol/l |
Kommentar Referenzbereich | |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik |
Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflussen Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und sind wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.T3 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon. Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.2-0.4 % des Gesamt-T3 ausmacht. Das restliche T3 ist inaktiv und an Serumproteine gebunden. Die Bestimmung des freien T3 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T3 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Die Bestimmung von freiem T3 unterstützt die Differentialdiagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und dient zur Unterscheidung verschiedener Formen der Hyperthyreose sowie zur Identifizierung von Patienten mit T3-Thyreotoxikose. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1732.00 |
Taxpunkte | 9.40 |
max. Variationskoeffizient | 2.0 % |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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