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Procalcitonin

Synonyme PCT
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 120 μl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  13 Monate
Störfaktoren In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test- Design minimiert.
Methode ELICA
Einheit ng/ml
Kommentar Referenzbereich PCT-Konzentrationen können ohne Vorliegen einer infektiösen Ursache unter bestimmten Umständen erhöht sein.
Dies kann unter anderem der Fall sein:
  • bei anhaltendem oder schwerem kardiogenem Schock
  • bei anhaltenden schweren Störungen der Organdurchblutung
  • bei kleinzelligem Bronchialkarzinom oder medullärem C-Zellen-Karzinom der Schilddrüse
  • kurz nach einem schwerwiegenden Trauma, einem größeren chirurgischen Eingriff oder schweren
  • Verbrennungen
  • bei Behandlungen, die die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen stimulieren
  • bei Neugeborenen (< 48 Stunden nach der Geburt).
Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse stets im Zusammenhang mit der Patientenvorgeschichte,
der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden.
Durchführungsort 1  intern
Labor intern
Frequenz täglich, Notfallanalyse
Klinik Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse
als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen
zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert.
In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine
klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration
> 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt.

Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion.
Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt.
PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion
zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der
septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen
Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte.
Nachbestellung aus der Serothek bis zu 2 Tage nach Entnahme, sonst Langzeitserothek
Analysenziffer 1619.00
Taxpunkte 75.60
Frequenz täglich, Notfallanalyse
Einheit ng/ml
Klinik Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse
als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen
zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert.
In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine
klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration
> 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt.

Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion.
Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt.
PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion
zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der
septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen
Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte.
Störfaktoren In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test- Design minimiert.
Labor intern
Durchführungsort 1  intern
Taxpunkte 75.60
Analysenziffer 1619.00
Kommentar Referenzbereich PCT-Konzentrationen können ohne Vorliegen einer infektiösen Ursache unter bestimmten Umständen erhöht sein.
Dies kann unter anderem der Fall sein:
  • bei anhaltendem oder schwerem kardiogenem Schock
  • bei anhaltenden schweren Störungen der Organdurchblutung
  • bei kleinzelligem Bronchialkarzinom oder medullärem C-Zellen-Karzinom der Schilddrüse
  • kurz nach einem schwerwiegenden Trauma, einem größeren chirurgischen Eingriff oder schweren
  • Verbrennungen
  • bei Behandlungen, die die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen stimulieren
  • bei Neugeborenen (< 48 Stunden nach der Geburt).
Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse stets im Zusammenhang mit der Patientenvorgeschichte,
der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden.
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 120 μl
Nachbestellung aus der Serothek bis zu 2 Tage nach Entnahme, sonst Langzeitserothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  13 Monate
Methode ELICA
Parameter
Synonyme PCT
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 120 μl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  13 Monate
Abnahmebedingungen
Störfaktoren In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test- Design minimiert.
Methode ELICA
Einheit ng/ml
Kommentar Referenzbereich PCT-Konzentrationen können ohne Vorliegen einer infektiösen Ursache unter bestimmten Umständen erhöht sein.
Dies kann unter anderem der Fall sein:
  • bei anhaltendem oder schwerem kardiogenem Schock
  • bei anhaltenden schweren Störungen der Organdurchblutung
  • bei kleinzelligem Bronchialkarzinom oder medullärem C-Zellen-Karzinom der Schilddrüse
  • kurz nach einem schwerwiegenden Trauma, einem größeren chirurgischen Eingriff oder schweren
  • Verbrennungen
  • bei Behandlungen, die die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen stimulieren
  • bei Neugeborenen (< 48 Stunden nach der Geburt).
Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse stets im Zusammenhang mit der Patientenvorgeschichte,
der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden.
Durchführungsort 1  intern
Labor intern
Frequenz täglich, Notfallanalyse
Bemerkung
Klinik Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse
als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen
zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert.
In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine
klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration
> 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt.

Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion.
Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt.
PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion
zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der
septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen
Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek bis zu 2 Tage nach Entnahme, sonst Langzeitserothek
Analysenziffer 1619.00
Taxpunkte 75.60
max. Variationskoeffizient
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)
Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)