Synonyme | PCT |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 μl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag Kühlschrank (5-8 °C): 2 Tage Tiefkühler (-20 °C): 13 Monate |
Störfaktoren | In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test- Design minimiert. |
Methode | ELICA |
Einheit | ng/ml |
Kommentar Referenzbereich |
PCT-Konzentrationen können ohne Vorliegen einer infektiösen Ursache unter bestimmten Umständen erhöht sein. Dies kann unter anderem der Fall sein:
der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden. |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich, Notfallanalyse |
Klinik |
Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert. In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration > 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt. Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion. Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt. PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte. |
Nachbestellung | aus der Serothek bis zu 2 Tage nach Entnahme, sonst Langzeitserothek |
Analysenziffer | 1619.00 |
Taxpunkte | 75.60 |
Frequenz | täglich, Notfallanalyse |
Einheit | ng/ml |
Klinik |
Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert. In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration > 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt. Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion. Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt. PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte. |
Störfaktoren | In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test- Design minimiert. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 75.60 |
Analysenziffer | 1619.00 |
Kommentar Referenzbereich |
PCT-Konzentrationen können ohne Vorliegen einer infektiösen Ursache unter bestimmten Umständen erhöht sein. Dies kann unter anderem der Fall sein:
der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden. |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 μl |
Nachbestellung | aus der Serothek bis zu 2 Tage nach Entnahme, sonst Langzeitserothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag Kühlschrank (5-8 °C): 2 Tage Tiefkühler (-20 °C): 13 Monate |
Methode | ELICA |
Parameter | |
Synonyme | PCT |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 μl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag Kühlschrank (5-8 °C): 2 Tage Tiefkühler (-20 °C): 13 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test- Design minimiert. |
Methode | ELICA |
Einheit | ng/ml |
Kommentar Referenzbereich |
PCT-Konzentrationen können ohne Vorliegen einer infektiösen Ursache unter bestimmten Umständen erhöht sein. Dies kann unter anderem der Fall sein:
der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden. |
Durchführungsort | 1 intern |
Labor | intern |
Frequenz | täglich, Notfallanalyse |
Bemerkung | |
Klinik |
Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert. In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration > 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt. Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion. Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt. PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek bis zu 2 Tage nach Entnahme, sonst Langzeitserothek |
Analysenziffer | 1619.00 |
Taxpunkte | 75.60 |
max. Variationskoeffizient | |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von (ng/ml) | Wert bis (ng/ml) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (ng/ml) | Wert bis (ng/ml) |
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