Einheit | nmol/l |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 5 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (einmaliges Einfrieren) |
Abnahmebedingungen | Blutentnahme morgens zwischen 08.:00 - 10:00 Uhr |
Störfaktoren |
Bei Nandrolon (internationaler Freiname, WHO) wurde eine starke Wechselwirkung gefunden. Keine Proben von Patienten unter Nandrolon-Therapie verwenden. Testosteronundecanoat (internationaler Freiname, WHO) wird nach der Verabreichung zu Testosteron metabolisiert. Der Elecsys Testosteron II Test differenziert nicht zwischen endogenem Testosteron und exogenem Testosteron, das aus metabolisiertem Testosteron unter Testosteron-Ersatztherapie resultiert. In Einzellfällen können Proben von Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) erhöhte Testosteron-Werte aufweisen. |
Labor | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Klinik |
Bei erwachsenen Männern wird Testosteron von den Leydig-Zellen ausgeschieden und in erster Linie durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert. Der Großteil des Serum-Testosterons ist an sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, liegt jedoch auch lose an Albumin gebunden sowie in ungebundener Form vor. Abnormal niedrige Gesamt-Testosteronspiegel bei Männern können ein Anzeichen für Hypogonadismus, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Hyperprolaktinämie, Nierenversagen, Leberzirrhose oder Klinefelter-Syndrom sein. Hohe Gesamt-Testosteronwerte bei Männern können durch Nebennieren- und Hodentumoren, angeborene Nebennierenhyperplasie oder Abnomalitäten des Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Systems bedingt sein. Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken, der Nebenniere und dem peripheren Fettgewebe gebildet und liegt in Serumkonzentrationen von etwa 1/10 der Werte von Männern vor. Wie bei Männern, ist auch bei Frauen der Großteil des Serum-Testosterons an SHBG und Albumin gebunden, während eine geringe Menge in ungebundener Form vorliegt. Erhöhte Gesamt-Testosteronspiegel bei Frauen können ein Anzeichen für Stein-Leventhal-Syndrom (PCOS), Stroma-Thekazellenhyperplasie, Eierstock- und Nebennierentumoren, angeborene Nebennierenhyperplasie und sonstige Störungen des Hypothalamus-Hypophysen- Eierstöcke- Systems sein. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1694.00 |
Taxpunkte | 17.40 |
max. Variationskoeffizient | 1.8 % |
Frequenz | täglich |
Einheit | nmol/l |
Klinik |
Bei erwachsenen Männern wird Testosteron von den Leydig-Zellen ausgeschieden und in erster Linie durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert. Der Großteil des Serum-Testosterons ist an sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, liegt jedoch auch lose an Albumin gebunden sowie in ungebundener Form vor. Abnormal niedrige Gesamt-Testosteronspiegel bei Männern können ein Anzeichen für Hypogonadismus, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Hyperprolaktinämie, Nierenversagen, Leberzirrhose oder Klinefelter-Syndrom sein. Hohe Gesamt-Testosteronwerte bei Männern können durch Nebennieren- und Hodentumoren, angeborene Nebennierenhyperplasie oder Abnomalitäten des Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Systems bedingt sein. Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken, der Nebenniere und dem peripheren Fettgewebe gebildet und liegt in Serumkonzentrationen von etwa 1/10 der Werte von Männern vor. Wie bei Männern, ist auch bei Frauen der Großteil des Serum-Testosterons an SHBG und Albumin gebunden, während eine geringe Menge in ungebundener Form vorliegt. Erhöhte Gesamt-Testosteronspiegel bei Frauen können ein Anzeichen für Stein-Leventhal-Syndrom (PCOS), Stroma-Thekazellenhyperplasie, Eierstock- und Nebennierentumoren, angeborene Nebennierenhyperplasie und sonstige Störungen des Hypothalamus-Hypophysen- Eierstöcke- Systems sein. |
Störfaktoren |
Bei Nandrolon (internationaler Freiname, WHO) wurde eine starke Wechselwirkung gefunden. Keine Proben von Patienten unter Nandrolon-Therapie verwenden. Testosteronundecanoat (internationaler Freiname, WHO) wird nach der Verabreichung zu Testosteron metabolisiert. Der Elecsys Testosteron II Test differenziert nicht zwischen endogenem Testosteron und exogenem Testosteron, das aus metabolisiertem Testosteron unter Testosteron-Ersatztherapie resultiert. In Einzellfällen können Proben von Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) erhöhte Testosteron-Werte aufweisen. |
Labor | 1 intern |
Taxpunkte | 17.40 |
Analysenziffer | 1694.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 150 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 5 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (einmaliges Einfrieren) |
Einheit | nmol/l |
Parameter | |
Synonyme | |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 5 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (einmaliges Einfrieren) |
Abnahmebedingungen | Blutentnahme morgens zwischen 08.:00 - 10:00 Uhr |
Störfaktoren |
Bei Nandrolon (internationaler Freiname, WHO) wurde eine starke Wechselwirkung gefunden. Keine Proben von Patienten unter Nandrolon-Therapie verwenden. Testosteronundecanoat (internationaler Freiname, WHO) wird nach der Verabreichung zu Testosteron metabolisiert. Der Elecsys Testosteron II Test differenziert nicht zwischen endogenem Testosteron und exogenem Testosteron, das aus metabolisiertem Testosteron unter Testosteron-Ersatztherapie resultiert. In Einzellfällen können Proben von Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) erhöhte Testosteron-Werte aufweisen. |
Methode | |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | 1 intern |
Durchführungsort | |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik |
Bei erwachsenen Männern wird Testosteron von den Leydig-Zellen ausgeschieden und in erster Linie durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert. Der Großteil des Serum-Testosterons ist an sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, liegt jedoch auch lose an Albumin gebunden sowie in ungebundener Form vor. Abnormal niedrige Gesamt-Testosteronspiegel bei Männern können ein Anzeichen für Hypogonadismus, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Hyperprolaktinämie, Nierenversagen, Leberzirrhose oder Klinefelter-Syndrom sein. Hohe Gesamt-Testosteronwerte bei Männern können durch Nebennieren- und Hodentumoren, angeborene Nebennierenhyperplasie oder Abnomalitäten des Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Systems bedingt sein. Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken, der Nebenniere und dem peripheren Fettgewebe gebildet und liegt in Serumkonzentrationen von etwa 1/10 der Werte von Männern vor. Wie bei Männern, ist auch bei Frauen der Großteil des Serum-Testosterons an SHBG und Albumin gebunden, während eine geringe Menge in ungebundener Form vorliegt. Erhöhte Gesamt-Testosteronspiegel bei Frauen können ein Anzeichen für Stein-Leventhal-Syndrom (PCOS), Stroma-Thekazellenhyperplasie, Eierstock- und Nebennierentumoren, angeborene Nebennierenhyperplasie und sonstige Störungen des Hypothalamus-Hypophysen- Eierstöcke- Systems sein. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1694.00 |
Taxpunkte | 17.40 |
max. Variationskoeffizient | 1.8 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
---|
Geschlecht | Alter | Wert von (nmol/l) | Wert bis (nmol/l) |
---|
Geschlecht | Alter | Wert von (nmol/l) | Wert bis (nmol/l) |
---|