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Testosteron (Roche)

Einheit nmol/l
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 150 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  5 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (einmaliges Einfrieren)
Abnahmebedingungen Blutentnahme morgens zwischen 08.:00 - 10:00 Uhr
Störfaktoren Bei Nandrolon (internationaler Freiname, WHO) wurde eine starke Wechselwirkung gefunden. Keine Proben von Patienten unter Nandrolon-Therapie verwenden.
Testosteronundecanoat (internationaler Freiname, WHO) wird nach der Verabreichung zu Testosteron metabolisiert. Der Elecsys Testosteron II Test differenziert nicht zwischen endogenem Testosteron und exogenem Testosteron, das aus metabolisiertem Testosteron unter Testosteron-Ersatztherapie resultiert.
In Einzellfällen können Proben von Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) erhöhte Testosteron-Werte aufweisen.
Labor 1 intern
Frequenz täglich
Klinik Bei erwachsenen Männern wird Testosteron von den Leydig-Zellen ausgeschieden und in erster Linie
durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert. Der Großteil des Serum-Testosterons ist an
sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, liegt jedoch auch lose an Albumin gebunden sowie
in ungebundener Form vor. Abnormal niedrige Gesamt-Testosteronspiegel bei Männern können ein
Anzeichen für Hypogonadismus, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Hyperprolaktinämie,
Nierenversagen, Leberzirrhose oder Klinefelter-Syndrom sein. Hohe Gesamt-Testosteronwerte bei
Männern können durch Nebennieren- und Hodentumoren, angeborene
Nebennierenhyperplasie oder Abnomalitäten des Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Systems bedingt sein.
Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken, der Nebenniere und dem peripheren Fettgewebe gebildet
und liegt in Serumkonzentrationen von etwa 1/10 der Werte von Männern vor. Wie bei Männern, ist auch
bei Frauen der
Großteil des Serum-Testosterons an SHBG und Albumin gebunden, während eine geringe Menge in
ungebundener Form vorliegt. Erhöhte Gesamt-Testosteronspiegel bei Frauen können ein Anzeichen für
Stein-Leventhal-Syndrom (PCOS), Stroma-Thekazellenhyperplasie, Eierstock- und Nebennierentumoren,
angeborene Nebennierenhyperplasie und sonstige Störungen des Hypothalamus-Hypophysen- Eierstöcke-
Systems sein.
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1694.00
Taxpunkte 17.40
max. Variationskoeffizient 1.8 %
Frequenz täglich
Einheit nmol/l
Klinik Bei erwachsenen Männern wird Testosteron von den Leydig-Zellen ausgeschieden und in erster Linie
durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert. Der Großteil des Serum-Testosterons ist an
sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, liegt jedoch auch lose an Albumin gebunden sowie
in ungebundener Form vor. Abnormal niedrige Gesamt-Testosteronspiegel bei Männern können ein
Anzeichen für Hypogonadismus, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Hyperprolaktinämie,
Nierenversagen, Leberzirrhose oder Klinefelter-Syndrom sein. Hohe Gesamt-Testosteronwerte bei
Männern können durch Nebennieren- und Hodentumoren, angeborene
Nebennierenhyperplasie oder Abnomalitäten des Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Systems bedingt sein.
Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken, der Nebenniere und dem peripheren Fettgewebe gebildet
und liegt in Serumkonzentrationen von etwa 1/10 der Werte von Männern vor. Wie bei Männern, ist auch
bei Frauen der
Großteil des Serum-Testosterons an SHBG und Albumin gebunden, während eine geringe Menge in
ungebundener Form vorliegt. Erhöhte Gesamt-Testosteronspiegel bei Frauen können ein Anzeichen für
Stein-Leventhal-Syndrom (PCOS), Stroma-Thekazellenhyperplasie, Eierstock- und Nebennierentumoren,
angeborene Nebennierenhyperplasie und sonstige Störungen des Hypothalamus-Hypophysen- Eierstöcke-
Systems sein.
Störfaktoren Bei Nandrolon (internationaler Freiname, WHO) wurde eine starke Wechselwirkung gefunden. Keine Proben von Patienten unter Nandrolon-Therapie verwenden.
Testosteronundecanoat (internationaler Freiname, WHO) wird nach der Verabreichung zu Testosteron metabolisiert. Der Elecsys Testosteron II Test differenziert nicht zwischen endogenem Testosteron und exogenem Testosteron, das aus metabolisiertem Testosteron unter Testosteron-Ersatztherapie resultiert.
In Einzellfällen können Proben von Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) erhöhte Testosteron-Werte aufweisen.
Labor 1 intern
Taxpunkte 17.40
Analysenziffer 1694.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 150 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  5 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (einmaliges Einfrieren)
Einheit nmol/l
Parameter
Synonyme
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 150 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  5 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (einmaliges Einfrieren)
Abnahmebedingungen Blutentnahme morgens zwischen 08.:00 - 10:00 Uhr
Störfaktoren Bei Nandrolon (internationaler Freiname, WHO) wurde eine starke Wechselwirkung gefunden. Keine Proben von Patienten unter Nandrolon-Therapie verwenden.
Testosteronundecanoat (internationaler Freiname, WHO) wird nach der Verabreichung zu Testosteron metabolisiert. Der Elecsys Testosteron II Test differenziert nicht zwischen endogenem Testosteron und exogenem Testosteron, das aus metabolisiertem Testosteron unter Testosteron-Ersatztherapie resultiert.
In Einzellfällen können Proben von Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) erhöhte Testosteron-Werte aufweisen.
Methode
Kommentar Referenzbereich
Labor 1 intern
Durchführungsort
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik Bei erwachsenen Männern wird Testosteron von den Leydig-Zellen ausgeschieden und in erster Linie
durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert. Der Großteil des Serum-Testosterons ist an
sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, liegt jedoch auch lose an Albumin gebunden sowie
in ungebundener Form vor. Abnormal niedrige Gesamt-Testosteronspiegel bei Männern können ein
Anzeichen für Hypogonadismus, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Hyperprolaktinämie,
Nierenversagen, Leberzirrhose oder Klinefelter-Syndrom sein. Hohe Gesamt-Testosteronwerte bei
Männern können durch Nebennieren- und Hodentumoren, angeborene
Nebennierenhyperplasie oder Abnomalitäten des Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Systems bedingt sein.
Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken, der Nebenniere und dem peripheren Fettgewebe gebildet
und liegt in Serumkonzentrationen von etwa 1/10 der Werte von Männern vor. Wie bei Männern, ist auch
bei Frauen der
Großteil des Serum-Testosterons an SHBG und Albumin gebunden, während eine geringe Menge in
ungebundener Form vorliegt. Erhöhte Gesamt-Testosteronspiegel bei Frauen können ein Anzeichen für
Stein-Leventhal-Syndrom (PCOS), Stroma-Thekazellenhyperplasie, Eierstock- und Nebennierentumoren,
angeborene Nebennierenhyperplasie und sonstige Störungen des Hypothalamus-Hypophysen- Eierstöcke-
Systems sein.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1694.00
Taxpunkte 17.40
max. Variationskoeffizient 1.8 %
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von (nmol/l) Wert bis (nmol/l)
Geschlecht Alter Wert von (nmol/l) Wert bis (nmol/l)