Einheit | COI |
Parameter | SARS-Cov-2-N Titer |
Synonyme | SARS-CoV-2 Nucleokapsid Antikörper |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 1 Woche Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (dreimaliges Auftauen) |
Methode | ECLIA |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt. |
Klinik |
Antikörpernachweis nach durchgemachter Infektion SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist, wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid Amplification Technology, NAAT) erforderlich. Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope), Membran (M) und Nukleokapsid (N). Antikörper gegen das Nukleokapsid kommen nur nach einer Erkrankung vor, nach einer Impfung ist dieser Antikörper nicht nachweisbar. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 3189.00 |
Taxpunkte | 37.80 |
Parameter | SARS-Cov-2-N Titer |
Synonyme | SARS-CoV-2 Nucleokapsid Antikörper |
Frequenz | täglich |
Einheit | COI |
Klinik |
Antikörpernachweis nach durchgemachter Infektion SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist, wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid Amplification Technology, NAAT) erforderlich. Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope), Membran (M) und Nukleokapsid (N). Antikörper gegen das Nukleokapsid kommen nur nach einer Erkrankung vor, nach einer Impfung ist dieser Antikörper nicht nachweisbar. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 37.80 |
Analysenziffer | 3189.00 |
Bemerkung | Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt. |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 150 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 1 Woche Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (dreimaliges Auftauen) |
Methode | ECLIA |
Einheit | COI |
Parameter | SARS-Cov-2-N Titer |
Synonyme | SARS-CoV-2 Nucleokapsid Antikörper |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 °C): 1 Woche Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (dreimaliges Auftauen) |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | |
Methode | ECLIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt. |
Klinik |
Antikörpernachweis nach durchgemachter Infektion SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist, wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid Amplification Technology, NAAT) erforderlich. Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope), Membran (M) und Nukleokapsid (N). Antikörper gegen das Nukleokapsid kommen nur nach einer Erkrankung vor, nach einer Impfung ist dieser Antikörper nicht nachweisbar. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 3189.00 |
Taxpunkte | 37.80 |
max. Variationskoeffizient | |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von (COI) | Wert bis (COI) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (COI) | Wert bis (COI) |
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