Einheit | BAU/ml |
Parameter | SARS-Cov-2-S Titer (Roche) |
Synonyme | Corona Impftiter |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 *C): 7 Tage Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (dreimaliges Auftauen) |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt. |
Klinik |
SARS-CoV-2 Antikörpertiter nach Impfung oder nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist, wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter, oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid Amplification Technology, NAAT) erforderlich. Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope), Membran (M) und Nukleokapsid (N). Das S Protein ist ein grosses Transmembranprotein, das sich zu Trimeon zusammenlagert, welche die charakteristischen Stacheln oder Spikes auf der Oberfläche der Coronavieren bilden. Das Virus tritt durch Bindung des S-Proteins an das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2) in die Wirtszelle ein. Dieses ist auf Oberflächen zahlreicher Zelltypen vorhanden. Das ACE2 agiert mechanisch betrachtet als Virusrezeptor und wird von der RBD Rezeptorbindungsdomäne gebunden. Antikörper gegen das Spike Protein werden nach einer Infektion, oder einer RNA Impfung gebildet. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 3189.00 |
Taxpunkte | 37.80 |
Parameter | SARS-Cov-2-S Titer (Roche) |
Synonyme | Corona Impftiter |
Frequenz | täglich |
Einheit | BAU/ml |
Klinik |
SARS-CoV-2 Antikörpertiter nach Impfung oder nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist, wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter, oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid Amplification Technology, NAAT) erforderlich. Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope), Membran (M) und Nukleokapsid (N). Das S Protein ist ein grosses Transmembranprotein, das sich zu Trimeon zusammenlagert, welche die charakteristischen Stacheln oder Spikes auf der Oberfläche der Coronavieren bilden. Das Virus tritt durch Bindung des S-Proteins an das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2) in die Wirtszelle ein. Dieses ist auf Oberflächen zahlreicher Zelltypen vorhanden. Das ACE2 agiert mechanisch betrachtet als Virusrezeptor und wird von der RBD Rezeptorbindungsdomäne gebunden. Antikörper gegen das Spike Protein werden nach einer Infektion, oder einer RNA Impfung gebildet. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 37.80 |
Analysenziffer | 3189.00 |
Bemerkung | Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt. |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 150 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 *C): 7 Tage Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (dreimaliges Auftauen) |
Einheit | BAU/ml |
Parameter | SARS-Cov-2-S Titer (Roche) |
Synonyme | Corona Impftiter |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 3 Tage Kühlschrank (5-8 *C): 7 Tage Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate (dreimaliges Auftauen) |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | |
Methode | |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt. |
Klinik |
SARS-CoV-2 Antikörpertiter nach Impfung oder nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist, wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter, oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid Amplification Technology, NAAT) erforderlich. Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope), Membran (M) und Nukleokapsid (N). Das S Protein ist ein grosses Transmembranprotein, das sich zu Trimeon zusammenlagert, welche die charakteristischen Stacheln oder Spikes auf der Oberfläche der Coronavieren bilden. Das Virus tritt durch Bindung des S-Proteins an das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2) in die Wirtszelle ein. Dieses ist auf Oberflächen zahlreicher Zelltypen vorhanden. Das ACE2 agiert mechanisch betrachtet als Virusrezeptor und wird von der RBD Rezeptorbindungsdomäne gebunden. Antikörper gegen das Spike Protein werden nach einer Infektion, oder einer RNA Impfung gebildet. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 3189.00 |
Taxpunkte | 37.80 |
max. Variationskoeffizient | |
Referenzbereich |
SARS-Cov-2-S Titer (Roche) | |
SARS-Cov-2-S Titer ql | anzeigen |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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Geschlecht | Alter | Wert von (BAU/ml) | Wert bis (BAU/ml) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (BAU/ml) | Wert bis (BAU/ml) |
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