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SARS-Cov-2-S Titer (Roche)

Einheit BAU/ml
Parameter SARS-Cov-2-S Titer (Roche)
Synonyme Corona Impftiter
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 150 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  3 Tage
Kühlschrank (5-8 *C):  7 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (dreimaliges Auftauen)
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt.
Klinik SARS-CoV-2 Antikörpertiter nach Impfung oder nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion

SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges
RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2
erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über
kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende
Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass
die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit
liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist,
wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch
symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden
oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von
leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter,
oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der
direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid
Amplification Technology, NAAT) erforderlich.
Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope),
Membran (M) und Nukleokapsid (N). Das S Protein ist ein grosses Transmembranprotein, das sich zu
Trimeon zusammenlagert, welche die charakteristischen Stacheln oder Spikes auf der Oberfläche der
Coronavieren bilden. Das Virus tritt durch Bindung des S-Proteins an das Angiotensin-konvertierende
Enzym 2 (ACE2) in die Wirtszelle ein. Dieses ist auf Oberflächen zahlreicher Zelltypen vorhanden. Das
ACE2 agiert mechanisch betrachtet als Virusrezeptor und wird von der RBD Rezeptorbindungsdomäne
gebunden. Antikörper gegen das Spike Protein werden nach einer Infektion, oder einer RNA Impfung gebildet.
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 3189.00
Taxpunkte 37.80
Parameter SARS-Cov-2-S Titer (Roche)
Synonyme Corona Impftiter
Frequenz täglich
Einheit BAU/ml
Klinik SARS-CoV-2 Antikörpertiter nach Impfung oder nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion

SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges
RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2
erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über
kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende
Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass
die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit
liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist,
wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch
symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden
oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von
leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter,
oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der
direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid
Amplification Technology, NAAT) erforderlich.
Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope),
Membran (M) und Nukleokapsid (N). Das S Protein ist ein grosses Transmembranprotein, das sich zu
Trimeon zusammenlagert, welche die charakteristischen Stacheln oder Spikes auf der Oberfläche der
Coronavieren bilden. Das Virus tritt durch Bindung des S-Proteins an das Angiotensin-konvertierende
Enzym 2 (ACE2) in die Wirtszelle ein. Dieses ist auf Oberflächen zahlreicher Zelltypen vorhanden. Das
ACE2 agiert mechanisch betrachtet als Virusrezeptor und wird von der RBD Rezeptorbindungsdomäne
gebunden. Antikörper gegen das Spike Protein werden nach einer Infektion, oder einer RNA Impfung gebildet.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 37.80
Analysenziffer 3189.00
Bemerkung Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt.
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 150 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  3 Tage
Kühlschrank (5-8 *C):  7 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (dreimaliges Auftauen)
Einheit BAU/ml
Parameter SARS-Cov-2-S Titer (Roche)
Synonyme Corona Impftiter
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 150 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  3 Tage
Kühlschrank (5-8 *C):  7 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (dreimaliges Auftauen)
Abnahmebedingungen
Störfaktoren
Methode
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung Ab dem 01. September 2023 werden keine Zertifikate mehr ausgestellt.
Klinik SARS-CoV-2 Antikörpertiter nach Impfung oder nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion

SARS-CoV-2, der Erreger der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ist ein behülltes, einzelsträngiges
RNA-Virus aus der Familie der Coronaviridae, Gattung Betacoronaviren. Die Übertragung von SARS-CoV-2
erfolgt primär über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch, aber auch eine indirekte Übertragung über
kontaminierte Oberflächen ist möglich. Das Virus infiziert Wirtszellen über das Angiotensinkonvertierende
Enzym 2 (ACE2), welches in der Lunge stark exprimiert wird. Es wird angenommen, dass
die Inkubationszeit von COVID-19 nach Exposition bis zu 14 Tage beträgt; die mediane Inkubationszeit
liegt bei 4-5 Tagen. Das Intervall, innerhalb dessen eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend ist,
wurde bisher noch nicht eindeutig ermittelt. Eine Übertragung wurde allerdings sowohl durch
symptomatische als auch durch asymptomatische Personen beschrieben. Infizierte Personen leiden
oftmals unter Fieber und Atemwegssymptomen. Das Spektrum der symptomatischen Infektion reicht von
leicht bis kritisch, wobei die schweren Verläufe vorwiegend bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter,
oder mit zugrundeliegenden Komorbiditäten auftreten. Für eine endgültige COVID-19-Diagnose ist der
direkte Nachweis von SARS-CoV-2-RNA mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie (Nucleic Acid
Amplification Technology, NAAT) erforderlich.
Die Genome von Coronaviren codieren 4 zentrale Strukturproteine: Spike (S), Virsuhülle (E, Envelope),
Membran (M) und Nukleokapsid (N). Das S Protein ist ein grosses Transmembranprotein, das sich zu
Trimeon zusammenlagert, welche die charakteristischen Stacheln oder Spikes auf der Oberfläche der
Coronavieren bilden. Das Virus tritt durch Bindung des S-Proteins an das Angiotensin-konvertierende
Enzym 2 (ACE2) in die Wirtszelle ein. Dieses ist auf Oberflächen zahlreicher Zelltypen vorhanden. Das
ACE2 agiert mechanisch betrachtet als Virusrezeptor und wird von der RBD Rezeptorbindungsdomäne
gebunden. Antikörper gegen das Spike Protein werden nach einer Infektion, oder einer RNA Impfung gebildet.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 3189.00
Taxpunkte 37.80
max. Variationskoeffizient
Referenzbereich

Unterverfahren

SARS-Cov-2-S Titer (Roche)
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Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
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