Parameter | Dengue Antigennachweis° |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 500 µl |
Störfaktoren | |
Methode | Schnelltest; Nachweis von IgG und IgM gegen Dengue Antigen im Serum, Rapid Test (Immunchromatographischer Nachweis) |
Labor | Swiss TPH |
Durchführungsort | 13 externe Analyse |
Klinik |
Das Dengue-Fieber ist eine virale Erkrankung und wird durch infizierte Stechmücken der Gattung Aedes verbreitet, hauptsächlich durch Aedes aegypti, aber auch durch Aedes albopictus. Dengue-Fieber tritt meist 4 bis 7 Tage (selten 3 bis 14 Tage) nach dem Stich durch eine infizierte Mücke auf. Eine Infektion verläuft in ca. 40 bis 80 % der Fälle asymptomatisch. Sie kann aber auch ein breites Spektrum an klinischen Erscheinungsbildern hervorrufen: Beim klassischen Dengue-Fieber kommt es zu hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Hautausschlägen. In seltenen Fällen wird von einer schweren Verlaufsform berichtet - dem Dengue-Hämorrhagischen Fieber beziehungsweise dem Dengue-Schock-Syndrom -, die mitunter zum Tod führt. Die Pathophysiologie dieser Form ist noch nicht vollständig geklärt. Oftmals tritt sie aber nach einer erneuten Infektion mit einem anderen Dengue-Serotypen auf. |
Analysenziffer | 3029.00 |
Taxpunkte | 26.10 |
Parameter | Dengue Antigennachweis° |
Klinik |
Das Dengue-Fieber ist eine virale Erkrankung und wird durch infizierte Stechmücken der Gattung Aedes verbreitet, hauptsächlich durch Aedes aegypti, aber auch durch Aedes albopictus. Dengue-Fieber tritt meist 4 bis 7 Tage (selten 3 bis 14 Tage) nach dem Stich durch eine infizierte Mücke auf. Eine Infektion verläuft in ca. 40 bis 80 % der Fälle asymptomatisch. Sie kann aber auch ein breites Spektrum an klinischen Erscheinungsbildern hervorrufen: Beim klassischen Dengue-Fieber kommt es zu hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Hautausschlägen. In seltenen Fällen wird von einer schweren Verlaufsform berichtet - dem Dengue-Hämorrhagischen Fieber beziehungsweise dem Dengue-Schock-Syndrom -, die mitunter zum Tod führt. Die Pathophysiologie dieser Form ist noch nicht vollständig geklärt. Oftmals tritt sie aber nach einer erneuten Infektion mit einem anderen Dengue-Serotypen auf. |
Störfaktoren | |
Labor | Swiss TPH |
Durchführungsort | 13 externe Analyse |
Taxpunkte | 26.10 |
Analysenziffer | 3029.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 500 µl |
Methode | Schnelltest; Nachweis von IgG und IgM gegen Dengue Antigen im Serum, Rapid Test (Immunchromatographischer Nachweis) |
Einheit | |
Parameter | Dengue Antigennachweis° |
Synonyme | |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 500 µl |
Stabilität | |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | |
Methode | Schnelltest; Nachweis von IgG und IgM gegen Dengue Antigen im Serum, Rapid Test (Immunchromatographischer Nachweis) |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | Swiss TPH |
Durchführungsort | 13 externe Analyse |
Frequenz | |
Bemerkung | |
Klinik |
Das Dengue-Fieber ist eine virale Erkrankung und wird durch infizierte Stechmücken der Gattung Aedes verbreitet, hauptsächlich durch Aedes aegypti, aber auch durch Aedes albopictus. Dengue-Fieber tritt meist 4 bis 7 Tage (selten 3 bis 14 Tage) nach dem Stich durch eine infizierte Mücke auf. Eine Infektion verläuft in ca. 40 bis 80 % der Fälle asymptomatisch. Sie kann aber auch ein breites Spektrum an klinischen Erscheinungsbildern hervorrufen: Beim klassischen Dengue-Fieber kommt es zu hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Hautausschlägen. In seltenen Fällen wird von einer schweren Verlaufsform berichtet - dem Dengue-Hämorrhagischen Fieber beziehungsweise dem Dengue-Schock-Syndrom -, die mitunter zum Tod führt. Die Pathophysiologie dieser Form ist noch nicht vollständig geklärt. Oftmals tritt sie aber nach einer erneuten Infektion mit einem anderen Dengue-Serotypen auf. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | |
Analysenziffer | 3029.00 |
Taxpunkte | 26.10 |
max. Variationskoeffizient | |
Referenzbereich |
Dengue Antigennachweis° | |
Versand TPH | anzeigen |
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
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