Einheit | nmol/l |
Parameter | Methylmalonsäure (Serum) |
Synonyme | MMA, MMS |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 100 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25°C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 6 Monate Tiefkühler (-20 °C): 1 Jahr |
Methode | LC-MS |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | Dienstag und Donnerstag |
Klinik |
Methylmalonsäre (MMA) ist ein wichtiges Zwischenprodukt des Aminosäurenabbaus, welches bei der Umsetzung von Propionyl-Coenzym A zu Succinyl-Coenzym A in einer Vitamin-B12-abhängigen Reaktion entsteht. Es gilt als früher und sensitiver Biomarker für einen Vitamin-B12-Mangel. Vitamin B12 selbst ist ein essentieller Cofaktor für die Enzymatische Umsetzung von Methylmalon-Coenzym A zu Succinyl- Coenzym A. Eine Vitamin-B12-Unterversorgung führt daher zu hohen MMA-Spiegeln im Plasma, Serum und Urin. Die Konzentration von MMA im Plasma und Serum ist etwa 1000-fach höher als die von Vitamin- B12, was MMA zu einem sensitiven Indikator für einen Vitamin B12-Mangel macht. Ein Vitamin B12 Mangel wird häufig klinisch nicht erkannt und ist durch verschiedene hämatologische (Megaloblastäre Anämie) gastrointestinale (atrophische Glossitis) und neurologische Zeichen (funikuläre Myelose) charakterisiert. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kleinkinder, Menschen mit malabsorptiven Störungen oder Autoimmunerkrankungen sowie sich streng vegetarisch ernährende Menschen. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1568.00 |
Taxpunkte | 99.00 |
max. Variationskoeffizient | 4.8 % |
Parameter | Methylmalonsäure (Serum) |
Synonyme | MMA, MMS |
Frequenz | Dienstag und Donnerstag |
Einheit | nmol/l |
Klinik |
Methylmalonsäre (MMA) ist ein wichtiges Zwischenprodukt des Aminosäurenabbaus, welches bei der Umsetzung von Propionyl-Coenzym A zu Succinyl-Coenzym A in einer Vitamin-B12-abhängigen Reaktion entsteht. Es gilt als früher und sensitiver Biomarker für einen Vitamin-B12-Mangel. Vitamin B12 selbst ist ein essentieller Cofaktor für die Enzymatische Umsetzung von Methylmalon-Coenzym A zu Succinyl- Coenzym A. Eine Vitamin-B12-Unterversorgung führt daher zu hohen MMA-Spiegeln im Plasma, Serum und Urin. Die Konzentration von MMA im Plasma und Serum ist etwa 1000-fach höher als die von Vitamin- B12, was MMA zu einem sensitiven Indikator für einen Vitamin B12-Mangel macht. Ein Vitamin B12 Mangel wird häufig klinisch nicht erkannt und ist durch verschiedene hämatologische (Megaloblastäre Anämie) gastrointestinale (atrophische Glossitis) und neurologische Zeichen (funikuläre Myelose) charakterisiert. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kleinkinder, Menschen mit malabsorptiven Störungen oder Autoimmunerkrankungen sowie sich streng vegetarisch ernährende Menschen. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 99.00 |
Analysenziffer | 1568.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 100 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25°C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 6 Monate Tiefkühler (-20 °C): 1 Jahr |
Methode | LC-MS |
Einheit | nmol/l |
Parameter | Methylmalonsäure (Serum) |
Synonyme | MMA, MMS |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 100 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25°C): 1 Woche Kühlschrank (5-8 °C): 6 Monate Tiefkühler (-20 °C): 1 Jahr |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | |
Methode | LC-MS |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | Dienstag und Donnerstag |
Bemerkung | |
Klinik |
Methylmalonsäre (MMA) ist ein wichtiges Zwischenprodukt des Aminosäurenabbaus, welches bei der Umsetzung von Propionyl-Coenzym A zu Succinyl-Coenzym A in einer Vitamin-B12-abhängigen Reaktion entsteht. Es gilt als früher und sensitiver Biomarker für einen Vitamin-B12-Mangel. Vitamin B12 selbst ist ein essentieller Cofaktor für die Enzymatische Umsetzung von Methylmalon-Coenzym A zu Succinyl- Coenzym A. Eine Vitamin-B12-Unterversorgung führt daher zu hohen MMA-Spiegeln im Plasma, Serum und Urin. Die Konzentration von MMA im Plasma und Serum ist etwa 1000-fach höher als die von Vitamin- B12, was MMA zu einem sensitiven Indikator für einen Vitamin B12-Mangel macht. Ein Vitamin B12 Mangel wird häufig klinisch nicht erkannt und ist durch verschiedene hämatologische (Megaloblastäre Anämie) gastrointestinale (atrophische Glossitis) und neurologische Zeichen (funikuläre Myelose) charakterisiert. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kleinkinder, Menschen mit malabsorptiven Störungen oder Autoimmunerkrankungen sowie sich streng vegetarisch ernährende Menschen. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1568.00 |
Taxpunkte | 99.00 |
max. Variationskoeffizient | 4.8 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (nmol/l) | Wert bis (nmol/l) |
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* | 0 - 150 J | < 271 |
Geschlecht | Alter | Wert von (nmol/l) | Wert bis (nmol/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (nmol/l) | Wert bis (nmol/l) |
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