Parameter | Quantiferon |
Synonyme | Quantiferon Gold, IGRA |
Probenmaterial | Lithium Heparin NICHT ZENTRIFUGIERT |
Probengefäss | 2 Lithium-Heparin Röhrchen |
Dauer bis zum Resultat | 2 - 7 Tage |
Stabilität | sofort verarbeiten |
Störfaktoren | Zentrifugiert / altes Blut |
Methode | IGRA |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | 1x / Woche |
Bemerkung |
Bitte wenn möglich 2 gut gefüllte Heparin-Röhrchen einsenden. Bei immunsupprimierten Patienten ist die Analyse mittels T-Spot empfohlen. Diese kann explizit angefordert werden. |
Klinik |
Nachweis einer latentenTuberkulose. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Infektion mit Organismen aus dem M. tuberculosis-Komplex (MTB-Komplex; M. tuberculosis, M. bovis, M. africanum) entsteht. Die Übertragung auf neue Wirte erfolgt üblicherweise aerogen über Tröpfchen, die von Patienten mit respiratorischer Tuberkulose ausgestossen werden. Neu infizierte Personen können binnen Wochen oder Monaten an Tuberkulose erkranken; die meisten Infizierten bleiben jedoch gesund. In einigen Fällen bleibt eine latente Tuberkuloseinfektion (LTBI) bestehen, welche nicht ansteckend ist und asymptomatisch verläuft, aber noch Monate oder Jahre später zum Ausbruch der Tuberkulose führen kann. Der Hauptnutzen der Diagnose einer LTBI liegt darin, eine medizinische Behandlung erwägen zu können, um einen möglichen Ausbruch der Tuberkulose zu verhindern. Bis vor kurzem war die einzige verfügbare Methode zur Diagnose einer LTBI der Tuberkulin-Hauttest (THT). Die kutane Sensitivität gegenüber Tuberkulin entwickelt sich zwischen der 2. und 10. Woche nach Infektion. Einige Infizierte, etwa Personen mit Erkrankungen, die die Immunfunktionen beeinträchtigen, aber auch Personen ohne solche Erkrankungen, zeigen jedoch keine Reaktion auf Tuberkulin. Im Gegenzug weisen andere Personen, bei denen eine Infektion mit M.tuberculosis unwahrscheinlich ist, nach Impfung mit Bacille Calmette-Guérin oder Infektion mit Mykobakterien, die nicht zum M.tuberculosis-Komplex gehören, oder aufgrund unbekannter anderer Faktoren eine Sensitivität gegenüber Tuberkulin und entsprechend positive THT-Testergebnisse auf. Eine Unterscheidung zwischen LTBI und der Krankheit Tuberkulose, einer meldepflichtigen Erkrankung, die üblicherweise die Lungen und die unteren Atemwege befällt, aber auch andere Organsysteme beeinträchtigen kann, ist erforderlich. Die Diagnose der Tuberkulose kann auf der Grundlage der Anamnese und von körperlichen, radiologischen, histologischen und mykobakteriellen Befunden beruhen. |
Nachbestellung | nicht möglich |
Analysenziffer | 3453.00 |
Taxpunkte | 90.00 |
Parameter | Quantiferon |
Synonyme | Quantiferon Gold, IGRA |
Frequenz | 1x / Woche |
Dauer bis zum Resultat | 2 - 7 Tage |
Klinik |
Nachweis einer latentenTuberkulose. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Infektion mit Organismen aus dem M. tuberculosis-Komplex (MTB-Komplex; M. tuberculosis, M. bovis, M. africanum) entsteht. Die Übertragung auf neue Wirte erfolgt üblicherweise aerogen über Tröpfchen, die von Patienten mit respiratorischer Tuberkulose ausgestossen werden. Neu infizierte Personen können binnen Wochen oder Monaten an Tuberkulose erkranken; die meisten Infizierten bleiben jedoch gesund. In einigen Fällen bleibt eine latente Tuberkuloseinfektion (LTBI) bestehen, welche nicht ansteckend ist und asymptomatisch verläuft, aber noch Monate oder Jahre später zum Ausbruch der Tuberkulose führen kann. Der Hauptnutzen der Diagnose einer LTBI liegt darin, eine medizinische Behandlung erwägen zu können, um einen möglichen Ausbruch der Tuberkulose zu verhindern. Bis vor kurzem war die einzige verfügbare Methode zur Diagnose einer LTBI der Tuberkulin-Hauttest (THT). Die kutane Sensitivität gegenüber Tuberkulin entwickelt sich zwischen der 2. und 10. Woche nach Infektion. Einige Infizierte, etwa Personen mit Erkrankungen, die die Immunfunktionen beeinträchtigen, aber auch Personen ohne solche Erkrankungen, zeigen jedoch keine Reaktion auf Tuberkulin. Im Gegenzug weisen andere Personen, bei denen eine Infektion mit M.tuberculosis unwahrscheinlich ist, nach Impfung mit Bacille Calmette-Guérin oder Infektion mit Mykobakterien, die nicht zum M.tuberculosis-Komplex gehören, oder aufgrund unbekannter anderer Faktoren eine Sensitivität gegenüber Tuberkulin und entsprechend positive THT-Testergebnisse auf. Eine Unterscheidung zwischen LTBI und der Krankheit Tuberkulose, einer meldepflichtigen Erkrankung, die üblicherweise die Lungen und die unteren Atemwege befällt, aber auch andere Organsysteme beeinträchtigen kann, ist erforderlich. Die Diagnose der Tuberkulose kann auf der Grundlage der Anamnese und von körperlichen, radiologischen, histologischen und mykobakteriellen Befunden beruhen. |
Störfaktoren | Zentrifugiert / altes Blut |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 90.00 |
Analysenziffer | 3453.00 |
Bemerkung |
Bitte wenn möglich 2 gut gefüllte Heparin-Röhrchen einsenden. Bei immunsupprimierten Patienten ist die Analyse mittels T-Spot empfohlen. Diese kann explizit angefordert werden. |
Probenmaterial | Lithium Heparin NICHT ZENTRIFUGIERT |
Probengefäss | 2 Lithium-Heparin Röhrchen |
Nachbestellung | nicht möglich |
Stabilität | sofort verarbeiten |
Methode | IGRA |
Einheit | |
Parameter | Quantiferon |
Synonyme | Quantiferon Gold, IGRA |
Probenmaterial | Lithium Heparin NICHT ZENTRIFUGIERT |
Probengefäss | 2 Lithium-Heparin Röhrchen |
Dauer bis zum Resultat | 2 - 7 Tage |
Minimalvolumen | |
Stabilität | sofort verarbeiten |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | Zentrifugiert / altes Blut |
Methode | IGRA |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | 1x / Woche |
Bemerkung |
Bitte wenn möglich 2 gut gefüllte Heparin-Röhrchen einsenden. Bei immunsupprimierten Patienten ist die Analyse mittels T-Spot empfohlen. Diese kann explizit angefordert werden. |
Klinik |
Nachweis einer latentenTuberkulose. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Infektion mit Organismen aus dem M. tuberculosis-Komplex (MTB-Komplex; M. tuberculosis, M. bovis, M. africanum) entsteht. Die Übertragung auf neue Wirte erfolgt üblicherweise aerogen über Tröpfchen, die von Patienten mit respiratorischer Tuberkulose ausgestossen werden. Neu infizierte Personen können binnen Wochen oder Monaten an Tuberkulose erkranken; die meisten Infizierten bleiben jedoch gesund. In einigen Fällen bleibt eine latente Tuberkuloseinfektion (LTBI) bestehen, welche nicht ansteckend ist und asymptomatisch verläuft, aber noch Monate oder Jahre später zum Ausbruch der Tuberkulose führen kann. Der Hauptnutzen der Diagnose einer LTBI liegt darin, eine medizinische Behandlung erwägen zu können, um einen möglichen Ausbruch der Tuberkulose zu verhindern. Bis vor kurzem war die einzige verfügbare Methode zur Diagnose einer LTBI der Tuberkulin-Hauttest (THT). Die kutane Sensitivität gegenüber Tuberkulin entwickelt sich zwischen der 2. und 10. Woche nach Infektion. Einige Infizierte, etwa Personen mit Erkrankungen, die die Immunfunktionen beeinträchtigen, aber auch Personen ohne solche Erkrankungen, zeigen jedoch keine Reaktion auf Tuberkulin. Im Gegenzug weisen andere Personen, bei denen eine Infektion mit M.tuberculosis unwahrscheinlich ist, nach Impfung mit Bacille Calmette-Guérin oder Infektion mit Mykobakterien, die nicht zum M.tuberculosis-Komplex gehören, oder aufgrund unbekannter anderer Faktoren eine Sensitivität gegenüber Tuberkulin und entsprechend positive THT-Testergebnisse auf. Eine Unterscheidung zwischen LTBI und der Krankheit Tuberkulose, einer meldepflichtigen Erkrankung, die üblicherweise die Lungen und die unteren Atemwege befällt, aber auch andere Organsysteme beeinträchtigen kann, ist erforderlich. Die Diagnose der Tuberkulose kann auf der Grundlage der Anamnese und von körperlichen, radiologischen, histologischen und mykobakteriellen Befunden beruhen. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | nicht möglich |
Analysenziffer | 3453.00 |
Taxpunkte | 90.00 |
max. Variationskoeffizient | |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (NULL) | Wert bis (NULL) |
---|
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
---|
Geschlecht | Alter | Wert von () | Wert bis () |
---|