Parameter | Prolaktin |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 µl |
Stabilität |
Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate |
Störfaktoren |
Makroprolaktine Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. Keine Einflüsse von Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1100 U/ml. |
Methode | ECLIA |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Bemerkung | Bei erhöhtem Prolaktin (>500 mU/l) wird immer eine PEG-Fällung gemacht. |
Klinik |
Prolaktin wird im Hypophysenvorderlappen produziert. Während der Schwangerschaft steigt, unter Einfluss von erhöhter Östrogen- und Progesteronproduktion, die Konzentration von Prolaktin an. Durch die stimulierende Wirkung des Prolaktins auf die Brustdrüse kommt es nach der Geburt zur Milchentwicklung. Hyperprolaktinämie bei Frauen und Männern ist die Hauptursache für Fertilitätsstörungen. Die Bestimmung von Prolaktin wird auch bei Verdacht auf Mamakarzinom und Hypophysentumoren angewandt. |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1623.00 |
Taxpunkte | 13.30 |
max. Variationskoeffizient | 1.4 % |
Einheit | mIU/l |
Parameter | Prolaktin |
Einheit | mIU/l |
Klinik |
Prolaktin wird im Hypophysenvorderlappen produziert. Während der Schwangerschaft steigt, unter Einfluss von erhöhter Östrogen- und Progesteronproduktion, die Konzentration von Prolaktin an. Durch die stimulierende Wirkung des Prolaktins auf die Brustdrüse kommt es nach der Geburt zur Milchentwicklung. Hyperprolaktinämie bei Frauen und Männern ist die Hauptursache für Fertilitätsstörungen. Die Bestimmung von Prolaktin wird auch bei Verdacht auf Mamakarzinom und Hypophysentumoren angewandt. |
Störfaktoren |
Makroprolaktine Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. Keine Einflüsse von Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1100 U/ml. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 13.30 |
Analysenziffer | 1623.00 |
Bemerkung | Bei erhöhtem Prolaktin (>500 mU/l) wird immer eine PEG-Fällung gemacht. |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 120 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate |
Methode | ECLIA |
Parameter | Prolaktin |
Synonyme | |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 120 µl |
Stabilität |
Kühlschrank (5-8 °C): 2 Wochen Tiefkühler (-20 °C): 6 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren |
Makroprolaktine Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. Keine Einflüsse von Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1100 U/ml. |
Methode | ECLIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | |
Bemerkung | Bei erhöhtem Prolaktin (>500 mU/l) wird immer eine PEG-Fällung gemacht. |
Klinik |
Prolaktin wird im Hypophysenvorderlappen produziert. Während der Schwangerschaft steigt, unter Einfluss von erhöhter Östrogen- und Progesteronproduktion, die Konzentration von Prolaktin an. Durch die stimulierende Wirkung des Prolaktins auf die Brustdrüse kommt es nach der Geburt zur Milchentwicklung. Hyperprolaktinämie bei Frauen und Männern ist die Hauptursache für Fertilitätsstörungen. Die Bestimmung von Prolaktin wird auch bei Verdacht auf Mamakarzinom und Hypophysentumoren angewandt. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1623.00 |
Taxpunkte | 13.30 |
max. Variationskoeffizient | 1.4 % |
Einheit | mIU/l |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (mIU/l) | Wert bis (mIU/l) |
---|---|---|---|
M | 0 - 999 J | 86 | 324 |
W | 0 - 999 J | 102 | 496 |
Geschlecht | Alter | Wert von (mIU/l) | Wert bis (mIU/l) |
---|---|---|---|
M | 0 - 999 J | 86 | 324 |
Geschlecht | Alter | Wert von (mIU/l) | Wert bis (mIU/l) |
---|---|---|---|
W | 0 - 999 J | 102 | 496 |