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Mitochondriale M2 Ak

Synonyme M2 Ak, Mitochondrien-Ak
Teil der Autoimmunhepatitis
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 20 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25°C):  1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  1 Woche
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Störfaktoren keine bekannt
Methode Enzymimmunoassay
Durchführungsort 1 intern
Labor intern
Frequenz 2x wöchentlich
Klinik Dieser Immunoblot dient dem Nachweis folgender Autoantikörper der Leber-, Nierenzellen und anderer
Zellbestandteile: M2/native PDC (E1, E2, E3 Untereinheiten des Pyruvat-Dehydrogenase Komplexes),
gp210 (nukleoläre Membran assoziierte Antigene), sp100 (multiple Nuclear Dots assoziierte Antigene),
LKM1 (Leber-Niere-Mikrosomen (endoplasmatisches Retikulum)), LC1 (Leber Cytosol Antigen), SLA
(lösliches Leber Antigen) und F-Aktin. Diese Antikörper stehen im Zusammenhange mit Erkrankungen
der Leber. Dazu gehören die Autoimmunhepatitis und die primär biliäre Zirrhose.
Bei der AIH handelt es sich um eine Infektion der Leber durch Autoantikörper mit einer Klinik ähnlich der
Virushepatitis, deshalb muss diese serologisch ausgeschlossen werden. Die am häufigsten auftretenden
Antikörper sind LKM1 und SLA. Die PBC ist eine Lebererkrankung auf der Basis einer Entzündung der
Gallengänge. Dabei werden die Gallenwege zerstört, was zu einer Anstauung der Galle und letztlich zur
Leberzirrhose führt. Hier sind vor allem M2/nPDC und sp100 wegweisend. Tritt im Zusammenhang SLA
oder LKM1 auf, weist dies auf eine sekundäre AIH hin.
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1150.00
Taxpunkte 33.30
Frequenz 2x wöchentlich
Klinik Dieser Immunoblot dient dem Nachweis folgender Autoantikörper der Leber-, Nierenzellen und anderer
Zellbestandteile: M2/native PDC (E1, E2, E3 Untereinheiten des Pyruvat-Dehydrogenase Komplexes),
gp210 (nukleoläre Membran assoziierte Antigene), sp100 (multiple Nuclear Dots assoziierte Antigene),
LKM1 (Leber-Niere-Mikrosomen (endoplasmatisches Retikulum)), LC1 (Leber Cytosol Antigen), SLA
(lösliches Leber Antigen) und F-Aktin. Diese Antikörper stehen im Zusammenhange mit Erkrankungen
der Leber. Dazu gehören die Autoimmunhepatitis und die primär biliäre Zirrhose.
Bei der AIH handelt es sich um eine Infektion der Leber durch Autoantikörper mit einer Klinik ähnlich der
Virushepatitis, deshalb muss diese serologisch ausgeschlossen werden. Die am häufigsten auftretenden
Antikörper sind LKM1 und SLA. Die PBC ist eine Lebererkrankung auf der Basis einer Entzündung der
Gallengänge. Dabei werden die Gallenwege zerstört, was zu einer Anstauung der Galle und letztlich zur
Leberzirrhose führt. Hier sind vor allem M2/nPDC und sp100 wegweisend. Tritt im Zusammenhang SLA
oder LKM1 auf, weist dies auf eine sekundäre AIH hin.
Störfaktoren keine bekannt
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 33.30
Analysenziffer 1150.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 20 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25°C):  1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  1 Woche
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Methode Enzymimmunoassay
Parameter
Synonyme M2 Ak, Mitochondrien-Ak
Teil der Autoimmunhepatitis
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 20 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25°C):  1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  1 Woche
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Abnahmebedingungen
Störfaktoren keine bekannt
Methode Enzymimmunoassay
Einheit
Kommentar Referenzbereich
Durchführungsort 1 intern
Labor intern
Frequenz 2x wöchentlich
Bemerkung
Klinik Dieser Immunoblot dient dem Nachweis folgender Autoantikörper der Leber-, Nierenzellen und anderer
Zellbestandteile: M2/native PDC (E1, E2, E3 Untereinheiten des Pyruvat-Dehydrogenase Komplexes),
gp210 (nukleoläre Membran assoziierte Antigene), sp100 (multiple Nuclear Dots assoziierte Antigene),
LKM1 (Leber-Niere-Mikrosomen (endoplasmatisches Retikulum)), LC1 (Leber Cytosol Antigen), SLA
(lösliches Leber Antigen) und F-Aktin. Diese Antikörper stehen im Zusammenhange mit Erkrankungen
der Leber. Dazu gehören die Autoimmunhepatitis und die primär biliäre Zirrhose.
Bei der AIH handelt es sich um eine Infektion der Leber durch Autoantikörper mit einer Klinik ähnlich der
Virushepatitis, deshalb muss diese serologisch ausgeschlossen werden. Die am häufigsten auftretenden
Antikörper sind LKM1 und SLA. Die PBC ist eine Lebererkrankung auf der Basis einer Entzündung der
Gallengänge. Dabei werden die Gallenwege zerstört, was zu einer Anstauung der Galle und letztlich zur
Leberzirrhose führt. Hier sind vor allem M2/nPDC und sp100 wegweisend. Tritt im Zusammenhang SLA
oder LKM1 auf, weist dies auf eine sekundäre AIH hin.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1150.00
Taxpunkte 33.30
max. Variationskoeffizient
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Referenzbereich

Unterverfahren

Mitochondriale M2 Ak
Mitochondriale M2 Ak anzeigen
Autoimmunhepatitis anzeigen

Referenzbereiche

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