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Lyme-Borreliose IgM Screening

Parameter Lyme-Borreliose IgM Screening
Synonyme Borrelia burgdorferi
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 200 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  am selben Tag messen
Kühlschrank (5-8 °C):  6 Tage (geschlossenes Röhrchen)
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (zweimaliges Auftauen)
Störfaktoren Keine bekannt, jedoch ist es empfehlenswert, Proben mit sichtbaren hämolytischen, lipämischen oder
ikterischen Anzeichen nicht zu verwenden.
Methode ELFA
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Klinik Lyme Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene bakterielle Infektionskrankheit der nördlichen
Hemisphäre. Der Erreger dieser Krankheit ist der Spirochät Borrelia burgdorferi sensu lato, der
vorwiegend von Schildzecken der Gattung Ixodes übertragen wird. Lyme Borreliose zeichnet sich durch
eine sehr vielschichtige Symptomatik aus und kann anhand von charakteristischen Krankheitsbildern in
drei klinische Stadien eingeteilt werden. Das Stadium I, das innerhalb von Tagen bis hinzu wenigen
Wochen auftritt, ist durch das Erythema migrans gekennzeichnet. Diese Hautläsion um die Stichstelle ist
die häufigste Manifestation der Borreliose und tritt bei etwa 70% der Infizierten auf. Wochen bis Monate
nach der Infektion können im Stadium II neurologische Symptome wie Neuritis, Fazialparesen,
Bannwarth-Syndrom auftreten. Seltener kommt es zu kardialen Störungen (Lyme-Karditis). Zu den
Spätmanifestationen, die sich ein bis mehrere Jahre nach der Infektion entwickeln, zählt die
Acrodermatitis chronica atrophicans und die Lyme-Arthritis. Borrelien besitzen eine sehr komplexe
Antigen-Struktur. Bei den Antigenen handelt es sich um membrangebundene Proteine, deren Expression vom
Krankheitsstadium abhängt. Je länger die Infektion andauert, desto grösser ist die Palette derAntikörperspezifitäten.
weiterführende Analytik Lyme Western-Blot
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 3375.00
Taxpunkte 42.30
Parameter Lyme-Borreliose IgM Screening
Synonyme Borrelia burgdorferi
Frequenz täglich
Klinik Lyme Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene bakterielle Infektionskrankheit der nördlichen
Hemisphäre. Der Erreger dieser Krankheit ist der Spirochät Borrelia burgdorferi sensu lato, der
vorwiegend von Schildzecken der Gattung Ixodes übertragen wird. Lyme Borreliose zeichnet sich durch
eine sehr vielschichtige Symptomatik aus und kann anhand von charakteristischen Krankheitsbildern in
drei klinische Stadien eingeteilt werden. Das Stadium I, das innerhalb von Tagen bis hinzu wenigen
Wochen auftritt, ist durch das Erythema migrans gekennzeichnet. Diese Hautläsion um die Stichstelle ist
die häufigste Manifestation der Borreliose und tritt bei etwa 70% der Infizierten auf. Wochen bis Monate
nach der Infektion können im Stadium II neurologische Symptome wie Neuritis, Fazialparesen,
Bannwarth-Syndrom auftreten. Seltener kommt es zu kardialen Störungen (Lyme-Karditis). Zu den
Spätmanifestationen, die sich ein bis mehrere Jahre nach der Infektion entwickeln, zählt die
Acrodermatitis chronica atrophicans und die Lyme-Arthritis. Borrelien besitzen eine sehr komplexe
Antigen-Struktur. Bei den Antigenen handelt es sich um membrangebundene Proteine, deren Expression vom
Krankheitsstadium abhängt. Je länger die Infektion andauert, desto grösser ist die Palette derAntikörperspezifitäten.
Störfaktoren Keine bekannt, jedoch ist es empfehlenswert, Proben mit sichtbaren hämolytischen, lipämischen oder
ikterischen Anzeichen nicht zu verwenden.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 42.30
Analysenziffer 3375.00
weiterführende Analytik Lyme Western-Blot
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 200 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  am selben Tag messen
Kühlschrank (5-8 °C):  6 Tage (geschlossenes Röhrchen)
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (zweimaliges Auftauen)
Methode ELFA
Einheit
Parameter Lyme-Borreliose IgM Screening
Synonyme Borrelia burgdorferi
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 200 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  am selben Tag messen
Kühlschrank (5-8 °C):  6 Tage (geschlossenes Röhrchen)
Tiefkühler (-20 °C):  6 Monate (zweimaliges Auftauen)
Abnahmebedingungen
Störfaktoren Keine bekannt, jedoch ist es empfehlenswert, Proben mit sichtbaren hämolytischen, lipämischen oder
ikterischen Anzeichen nicht zu verwenden.
Methode ELFA
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik Lyme Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene bakterielle Infektionskrankheit der nördlichen
Hemisphäre. Der Erreger dieser Krankheit ist der Spirochät Borrelia burgdorferi sensu lato, der
vorwiegend von Schildzecken der Gattung Ixodes übertragen wird. Lyme Borreliose zeichnet sich durch
eine sehr vielschichtige Symptomatik aus und kann anhand von charakteristischen Krankheitsbildern in
drei klinische Stadien eingeteilt werden. Das Stadium I, das innerhalb von Tagen bis hinzu wenigen
Wochen auftritt, ist durch das Erythema migrans gekennzeichnet. Diese Hautläsion um die Stichstelle ist
die häufigste Manifestation der Borreliose und tritt bei etwa 70% der Infizierten auf. Wochen bis Monate
nach der Infektion können im Stadium II neurologische Symptome wie Neuritis, Fazialparesen,
Bannwarth-Syndrom auftreten. Seltener kommt es zu kardialen Störungen (Lyme-Karditis). Zu den
Spätmanifestationen, die sich ein bis mehrere Jahre nach der Infektion entwickeln, zählt die
Acrodermatitis chronica atrophicans und die Lyme-Arthritis. Borrelien besitzen eine sehr komplexe
Antigen-Struktur. Bei den Antigenen handelt es sich um membrangebundene Proteine, deren Expression vom
Krankheitsstadium abhängt. Je länger die Infektion andauert, desto grösser ist die Palette derAntikörperspezifitäten.
weiterführende Analytik Lyme Western-Blot
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 3375.00
Taxpunkte 42.30
max. Variationskoeffizient
Referenzbereich

Unterverfahren

Lyme-Borreliose IgM Screening
Lyme-Borreliose IgM qn anzeigen

Referenzbereiche

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