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Cortisol im Speichel 1

Einheit nmol/l
Parameter Cortisol im Speichel 1
Probenmaterial Speichel (im Salivetten-Röhrchen)
Probengefäss Salivette
Minimalvolumen 225 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  4 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Abnahmebedingungen Der Patient erhält eine Salivette mit einem Kau-Schaumgummi, den er zwei Minuten im Mund behalten und anschliessend, bis zum Einsenden der Probe,  im Behälter im Kühlschrank aufbewahren sollte.
Störfaktoren Prednison kann zu falsch hohen Werten führen.
Hormone (bei Schwangerschaft oder oralen/vaginalen Konzeptiva) können zu falsch tiefen Werten führen. Empfehlung: Messung von Urin Cortisol zur Bestätigung.
Methode CLIA
Kommentar Referenzbereich Mitternacht <2 nmol/l, 8:00 - 10:00 <27 nmol/l, 14:00-15:00 <15 nmol/l
Labor intern
Frequenz täglich
Klinik Cortisol ist das wichtigste Glucocorticoid, das von der Nebennierenrinde gebildet wird. Es beeinflusst den Eiweiss-, Fett-und Kohlenhydratstoffwechsel, hält die Muskel-und Herzmuskelintegrität aufrecht und unterdrückt entzündliche sowie allergische Vorgänge. Das aus der Nebennierenrinde freigesetzte Cortisol liegt zu 90 % an einem Corticosteroide bindenden Globulin und an Albumin gebunden vor. Das zirkulierende, gebundene Cortisol ist zwar verfügbar, befindet sich aber in einem vorübergehend inaktiven Zustand. Die Wirkung des Cortisols ist abhängig vom Spiegel der kleinen Menge ungebundenen Cortisols. Die Synthese und Sekretion von Cortisol aus der Nebennierenrinde wird durch ACTH bewirkt. Die Hypophyse bildet und setzt ACTH nach Stimulation durch das Corticotropin-releasing Hormon frei, das vom Hypothalamus freigesetzt wird. Ungebundenes Cortisol wirkt durch negative Rückkopplung auf den Regelkreis Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde. Ausserdem wird die neuroendokrine Regulierung der Nebennierenrinde durch den Tag-/Nachtrythmus sowie durch Belastungen, wie Fieber oder Traumata beeinflusst. Abnormal veränderte Cortisol-Spiegel sind das Ergebnis von Störungen des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Nebennierenrinde. Die Bestimmung von Cortisol - wobei die morgendlichen und abendlichen Spiegel und/oder Belastungstests, wie der ACTH-Stimulationstest oder der Dexamethason-Hemmtest, herangezogen werden – ist hilfreich für die Diagnose von Erkrankungen, die durch die Nebennierenrinde bedingt sind. Erhöhte Cortisol-Spiegel werden beim Cushing-Syndrom, erniedrigte Spiegel dagegen bei der Addison-Krankheit gefunden.  
Analysenziffer 1240.10
Taxpunkte 17.40
Durchführungsort 1 intern
Parameter Cortisol im Speichel 1
Frequenz täglich
Einheit nmol/l
Klinik Cortisol ist das wichtigste Glucocorticoid, das von der Nebennierenrinde gebildet wird. Es beeinflusst den Eiweiss-, Fett-und Kohlenhydratstoffwechsel, hält die Muskel-und Herzmuskelintegrität aufrecht und unterdrückt entzündliche sowie allergische Vorgänge. Das aus der Nebennierenrinde freigesetzte Cortisol liegt zu 90 % an einem Corticosteroide bindenden Globulin und an Albumin gebunden vor. Das zirkulierende, gebundene Cortisol ist zwar verfügbar, befindet sich aber in einem vorübergehend inaktiven Zustand. Die Wirkung des Cortisols ist abhängig vom Spiegel der kleinen Menge ungebundenen Cortisols. Die Synthese und Sekretion von Cortisol aus der Nebennierenrinde wird durch ACTH bewirkt. Die Hypophyse bildet und setzt ACTH nach Stimulation durch das Corticotropin-releasing Hormon frei, das vom Hypothalamus freigesetzt wird. Ungebundenes Cortisol wirkt durch negative Rückkopplung auf den Regelkreis Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde. Ausserdem wird die neuroendokrine Regulierung der Nebennierenrinde durch den Tag-/Nachtrythmus sowie durch Belastungen, wie Fieber oder Traumata beeinflusst. Abnormal veränderte Cortisol-Spiegel sind das Ergebnis von Störungen des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Nebennierenrinde. Die Bestimmung von Cortisol - wobei die morgendlichen und abendlichen Spiegel und/oder Belastungstests, wie der ACTH-Stimulationstest oder der Dexamethason-Hemmtest, herangezogen werden – ist hilfreich für die Diagnose von Erkrankungen, die durch die Nebennierenrinde bedingt sind. Erhöhte Cortisol-Spiegel werden beim Cushing-Syndrom, erniedrigte Spiegel dagegen bei der Addison-Krankheit gefunden.  
Störfaktoren Prednison kann zu falsch hohen Werten führen.
Hormone (bei Schwangerschaft oder oralen/vaginalen Konzeptiva) können zu falsch tiefen Werten führen. Empfehlung: Messung von Urin Cortisol zur Bestätigung.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 17.40
Analysenziffer 1240.10
Kommentar Referenzbereich Mitternacht <2 nmol/l, 8:00 - 10:00 <27 nmol/l, 14:00-15:00 <15 nmol/l
Probenmaterial Speichel (im Salivetten-Röhrchen)
Probengefäss Salivette
Minimalvolumen 225 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  4 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Methode CLIA
Einheit nmol/l
Parameter Cortisol im Speichel 1
Synonyme
Probenmaterial Speichel (im Salivetten-Röhrchen)
Probengefäss Salivette
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 225 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  4 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Abnahmebedingungen Der Patient erhält eine Salivette mit einem Kau-Schaumgummi, den er zwei Minuten im Mund behalten und anschliessend, bis zum Einsenden der Probe,  im Behälter im Kühlschrank aufbewahren sollte.
Störfaktoren Prednison kann zu falsch hohen Werten führen.
Hormone (bei Schwangerschaft oder oralen/vaginalen Konzeptiva) können zu falsch tiefen Werten führen. Empfehlung: Messung von Urin Cortisol zur Bestätigung.
Methode CLIA
Kommentar Referenzbereich Mitternacht <2 nmol/l, 8:00 - 10:00 <27 nmol/l, 14:00-15:00 <15 nmol/l
Labor intern
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik Cortisol ist das wichtigste Glucocorticoid, das von der Nebennierenrinde gebildet wird. Es beeinflusst den Eiweiss-, Fett-und Kohlenhydratstoffwechsel, hält die Muskel-und Herzmuskelintegrität aufrecht und unterdrückt entzündliche sowie allergische Vorgänge. Das aus der Nebennierenrinde freigesetzte Cortisol liegt zu 90 % an einem Corticosteroide bindenden Globulin und an Albumin gebunden vor. Das zirkulierende, gebundene Cortisol ist zwar verfügbar, befindet sich aber in einem vorübergehend inaktiven Zustand. Die Wirkung des Cortisols ist abhängig vom Spiegel der kleinen Menge ungebundenen Cortisols. Die Synthese und Sekretion von Cortisol aus der Nebennierenrinde wird durch ACTH bewirkt. Die Hypophyse bildet und setzt ACTH nach Stimulation durch das Corticotropin-releasing Hormon frei, das vom Hypothalamus freigesetzt wird. Ungebundenes Cortisol wirkt durch negative Rückkopplung auf den Regelkreis Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde. Ausserdem wird die neuroendokrine Regulierung der Nebennierenrinde durch den Tag-/Nachtrythmus sowie durch Belastungen, wie Fieber oder Traumata beeinflusst. Abnormal veränderte Cortisol-Spiegel sind das Ergebnis von Störungen des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Nebennierenrinde. Die Bestimmung von Cortisol - wobei die morgendlichen und abendlichen Spiegel und/oder Belastungstests, wie der ACTH-Stimulationstest oder der Dexamethason-Hemmtest, herangezogen werden – ist hilfreich für die Diagnose von Erkrankungen, die durch die Nebennierenrinde bedingt sind. Erhöhte Cortisol-Spiegel werden beim Cushing-Syndrom, erniedrigte Spiegel dagegen bei der Addison-Krankheit gefunden.  
weiterführende Analytik
Nachbestellung
Analysenziffer 1240.10
Taxpunkte 17.40
Durchführungsort 1 intern
max. Variationskoeffizient
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von (nmol/l) Wert bis (nmol/l)
Geschlecht Alter Wert von (nmol/l) Wert bis (nmol/l)
Geschlecht Alter Wert von (nmol/l) Wert bis (nmol/l)