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Borrelia b. IgG WB Bestätigung

Parameter Borrelia burgdorferi IgG WB Bestätigung
Synonyme Lyme WB
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 50 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):   1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Störfaktoren Es sind keine Störfaktoren bekannt. Eine Kreuzreaktivität wurde bei Patienten mit einer frischen EBV-Infektion
festgestellt, mit einer Prävalenz von 6,3% bei IgG und 9,4% bei IgM.
Methode Western Blot
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz Dienstag und Donnerstag
Klinik Lyme Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene bakterielle Infektionskrankheit der nördlichen Hemisphäre. Der Erreger dieser Krankheit ist der Spirochät Borrelia burgdorferi sensu lato, der vorwiegend von Schildzecken der Gattung Ixodes übertragen wird.
Lyme Borreliose zeichnet sich durch eine sehr vielschichtige Symptomatik aus und kann anhand von charakteristischen Krankheitsbildern in
drei klinische Stadien eingeteilt werden. Das Stadium I, das innerhalb von Tagen bis hinzu wenigen Wochen auftritt, ist durch das Erythema migrans gekennzeichnet. Diese Hautläsion um die Stichstelle, ist die häufigste Manifestation der Borreliose und tritt bei etwa 70% der Infizierten auf. Wochen bis Monate nach der Infektion können im Stadium II neurologische Symptome wie Neuritis, Fazialparesen, Bannwarth-Syndrom auftreten. Seltener kommt es zu kardialen Störungen (Lyme-Karditis). Zu den Spätmanifestationen, die sich ein bis mehrere Jahre nach der Infektion entwickeln, zählt die
Acrodermatitis chronica atrophicans und die Lyme-Arthritis.
Borrelien besitzen eine sehr komplexe Antigenstruktur. Bei den Antigenen handelt es sich um membrangebundene Proteine, deren Expression
vom Krankheitsstadium abhängt. Je Länger die Infektion andauert, desto grösser ist die Palette der Antikörperspezifitäten.
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 3376.00
Taxpunkte 66.60
Parameter Borrelia burgdorferi IgG WB Bestätigung
Synonyme Lyme WB
Frequenz Dienstag und Donnerstag
Klinik Lyme Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene bakterielle Infektionskrankheit der nördlichen Hemisphäre. Der Erreger dieser Krankheit ist der Spirochät Borrelia burgdorferi sensu lato, der vorwiegend von Schildzecken der Gattung Ixodes übertragen wird.
Lyme Borreliose zeichnet sich durch eine sehr vielschichtige Symptomatik aus und kann anhand von charakteristischen Krankheitsbildern in
drei klinische Stadien eingeteilt werden. Das Stadium I, das innerhalb von Tagen bis hinzu wenigen Wochen auftritt, ist durch das Erythema migrans gekennzeichnet. Diese Hautläsion um die Stichstelle, ist die häufigste Manifestation der Borreliose und tritt bei etwa 70% der Infizierten auf. Wochen bis Monate nach der Infektion können im Stadium II neurologische Symptome wie Neuritis, Fazialparesen, Bannwarth-Syndrom auftreten. Seltener kommt es zu kardialen Störungen (Lyme-Karditis). Zu den Spätmanifestationen, die sich ein bis mehrere Jahre nach der Infektion entwickeln, zählt die
Acrodermatitis chronica atrophicans und die Lyme-Arthritis.
Borrelien besitzen eine sehr komplexe Antigenstruktur. Bei den Antigenen handelt es sich um membrangebundene Proteine, deren Expression
vom Krankheitsstadium abhängt. Je Länger die Infektion andauert, desto grösser ist die Palette der Antikörperspezifitäten.
Störfaktoren Es sind keine Störfaktoren bekannt. Eine Kreuzreaktivität wurde bei Patienten mit einer frischen EBV-Infektion
festgestellt, mit einer Prävalenz von 6,3% bei IgG und 9,4% bei IgM.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 66.60
Analysenziffer 3376.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 50 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):   1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Methode Western Blot
Einheit
Parameter Borrelia burgdorferi IgG WB Bestätigung
Synonyme Lyme WB
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 50 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):   1 Tag
Kühlschrank (5-8 °C):  2 Wochen
Tiefkühler (-20 °C):  1 Jahr
Abnahmebedingungen
Störfaktoren Es sind keine Störfaktoren bekannt. Eine Kreuzreaktivität wurde bei Patienten mit einer frischen EBV-Infektion
festgestellt, mit einer Prävalenz von 6,3% bei IgG und 9,4% bei IgM.
Methode Western Blot
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz Dienstag und Donnerstag
Bemerkung
Klinik Lyme Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene bakterielle Infektionskrankheit der nördlichen Hemisphäre. Der Erreger dieser Krankheit ist der Spirochät Borrelia burgdorferi sensu lato, der vorwiegend von Schildzecken der Gattung Ixodes übertragen wird.
Lyme Borreliose zeichnet sich durch eine sehr vielschichtige Symptomatik aus und kann anhand von charakteristischen Krankheitsbildern in
drei klinische Stadien eingeteilt werden. Das Stadium I, das innerhalb von Tagen bis hinzu wenigen Wochen auftritt, ist durch das Erythema migrans gekennzeichnet. Diese Hautläsion um die Stichstelle, ist die häufigste Manifestation der Borreliose und tritt bei etwa 70% der Infizierten auf. Wochen bis Monate nach der Infektion können im Stadium II neurologische Symptome wie Neuritis, Fazialparesen, Bannwarth-Syndrom auftreten. Seltener kommt es zu kardialen Störungen (Lyme-Karditis). Zu den Spätmanifestationen, die sich ein bis mehrere Jahre nach der Infektion entwickeln, zählt die
Acrodermatitis chronica atrophicans und die Lyme-Arthritis.
Borrelien besitzen eine sehr komplexe Antigenstruktur. Bei den Antigenen handelt es sich um membrangebundene Proteine, deren Expression
vom Krankheitsstadium abhängt. Je Länger die Infektion andauert, desto grösser ist die Palette der Antikörperspezifitäten.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 3376.00
Taxpunkte 66.60
max. Variationskoeffizient
Referenzbereich

Unterverfahren

Borrelia b. IgG WB Bestätigung
Lyme-Borreliose IgG Screening anzeigen
Lyme-Borreliose IgG qn anzeigen

Referenzbereiche

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