Suchergebnis

EBV (VCA) IgM

Parameter EBV (VCA) IgM
Synonyme Epstein Barr Virus IgM, Pfeiffersches Drüsenfieber, Mononukleose
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 300 µl
Stabilität Kühlschrank (5-8 °C): 2 Tage
Tiefkühler (-20 °C): längere Lagerung möglich
Methode ELFA
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Klinik Das Epstein-Barr-Virus ist ein humanpathogenes, behülltes, doppelsträngiges DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae. Hauptübertragungsweg des Virus ist eine Tröpfcheninfektion oder eine Kontaktinfektion (besonders Speichel) bzw. Schmierinfektion. Die Infektion mit dem Virus erfolgt zumeist im Kindesalter. Während in diesem Falle in der Regel keine Symptome auftreten, kommt es bei jugendlichen oder erwachsenen Infizierten in 30–60 % aller Fälle zum Ausbruch des Pfeiffer-Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose). Ab dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert. Sowohl nach einer asymptomatischen als auch nach einer symptomatischen Infektion persistiert das Virus lebenslang im Körper.  Der Nachweis von IgG-Antikörpern gegen das nukleäre Antigen von EBV (EBNA-1-IgG) beweist das Vorhandensein des Virus. Eine Mononukleose nach frischer Infektion ist bei positivem EBNA-IgG-Nachweis ausgeschlossen, da diese Antikörper erst im Laufe von mehreren Wochen bis Monaten nach Auftreten der Symptome und beim Übergang in die Viruslatenz vom Immunsystem produziert werden. Bei etwa 95 % der Menschen mit zurückliegender EBV-Infektion sind EBNA-1-IgG-Antikörper nachweisbar. Das IgG gegen das virale Capsid-Antigen (VCA-IgG) ist ein Marker für aktuellen oder früheren Kontakt mit EBV und bleibt in der Regel lebenslang nachweisbar. Zum Nachweis einer akuten Infektion werden die IgM-Antikörper gegen das virale Capsid (VCA-IgM) getestet. Sind diese positiv, so spricht dies für eine frische bzw. kürzliche Infektion. Bei starker körperlicher Belastung (besonders bei Leistungssportlern) kann das VCA-IgM persistieren. Man spricht von einer verlängerten (prolongierten) Ausheilung, wenn das EBNA-1-IgG bereits positiv ist.
Nachbestellung aus der Langzeitserothek
Analysenziffer 3026.00
Taxpunkte 29.70
Parameter EBV (VCA) IgM
Synonyme Epstein Barr Virus IgM, Pfeiffersches Drüsenfieber, Mononukleose
Frequenz täglich
Klinik Das Epstein-Barr-Virus ist ein humanpathogenes, behülltes, doppelsträngiges DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae. Hauptübertragungsweg des Virus ist eine Tröpfcheninfektion oder eine Kontaktinfektion (besonders Speichel) bzw. Schmierinfektion. Die Infektion mit dem Virus erfolgt zumeist im Kindesalter. Während in diesem Falle in der Regel keine Symptome auftreten, kommt es bei jugendlichen oder erwachsenen Infizierten in 30–60 % aller Fälle zum Ausbruch des Pfeiffer-Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose). Ab dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert. Sowohl nach einer asymptomatischen als auch nach einer symptomatischen Infektion persistiert das Virus lebenslang im Körper.  Der Nachweis von IgG-Antikörpern gegen das nukleäre Antigen von EBV (EBNA-1-IgG) beweist das Vorhandensein des Virus. Eine Mononukleose nach frischer Infektion ist bei positivem EBNA-IgG-Nachweis ausgeschlossen, da diese Antikörper erst im Laufe von mehreren Wochen bis Monaten nach Auftreten der Symptome und beim Übergang in die Viruslatenz vom Immunsystem produziert werden. Bei etwa 95 % der Menschen mit zurückliegender EBV-Infektion sind EBNA-1-IgG-Antikörper nachweisbar. Das IgG gegen das virale Capsid-Antigen (VCA-IgG) ist ein Marker für aktuellen oder früheren Kontakt mit EBV und bleibt in der Regel lebenslang nachweisbar. Zum Nachweis einer akuten Infektion werden die IgM-Antikörper gegen das virale Capsid (VCA-IgM) getestet. Sind diese positiv, so spricht dies für eine frische bzw. kürzliche Infektion. Bei starker körperlicher Belastung (besonders bei Leistungssportlern) kann das VCA-IgM persistieren. Man spricht von einer verlängerten (prolongierten) Ausheilung, wenn das EBNA-1-IgG bereits positiv ist.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 29.70
Analysenziffer 3026.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 300 µl
Nachbestellung aus der Langzeitserothek
Stabilität Kühlschrank (5-8 °C): 2 Tage
Tiefkühler (-20 °C): längere Lagerung möglich
Methode ELFA
Einheit
Parameter EBV (VCA) IgM
Synonyme Epstein Barr Virus IgM, Pfeiffersches Drüsenfieber, Mononukleose
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 300 µl
Stabilität Kühlschrank (5-8 °C): 2 Tage
Tiefkühler (-20 °C): längere Lagerung möglich
Abnahmebedingungen
Störfaktoren
Methode ELFA
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik Das Epstein-Barr-Virus ist ein humanpathogenes, behülltes, doppelsträngiges DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae. Hauptübertragungsweg des Virus ist eine Tröpfcheninfektion oder eine Kontaktinfektion (besonders Speichel) bzw. Schmierinfektion. Die Infektion mit dem Virus erfolgt zumeist im Kindesalter. Während in diesem Falle in der Regel keine Symptome auftreten, kommt es bei jugendlichen oder erwachsenen Infizierten in 30–60 % aller Fälle zum Ausbruch des Pfeiffer-Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose). Ab dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert. Sowohl nach einer asymptomatischen als auch nach einer symptomatischen Infektion persistiert das Virus lebenslang im Körper.  Der Nachweis von IgG-Antikörpern gegen das nukleäre Antigen von EBV (EBNA-1-IgG) beweist das Vorhandensein des Virus. Eine Mononukleose nach frischer Infektion ist bei positivem EBNA-IgG-Nachweis ausgeschlossen, da diese Antikörper erst im Laufe von mehreren Wochen bis Monaten nach Auftreten der Symptome und beim Übergang in die Viruslatenz vom Immunsystem produziert werden. Bei etwa 95 % der Menschen mit zurückliegender EBV-Infektion sind EBNA-1-IgG-Antikörper nachweisbar. Das IgG gegen das virale Capsid-Antigen (VCA-IgG) ist ein Marker für aktuellen oder früheren Kontakt mit EBV und bleibt in der Regel lebenslang nachweisbar. Zum Nachweis einer akuten Infektion werden die IgM-Antikörper gegen das virale Capsid (VCA-IgM) getestet. Sind diese positiv, so spricht dies für eine frische bzw. kürzliche Infektion. Bei starker körperlicher Belastung (besonders bei Leistungssportlern) kann das VCA-IgM persistieren. Man spricht von einer verlängerten (prolongierten) Ausheilung, wenn das EBNA-1-IgG bereits positiv ist.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Langzeitserothek
Analysenziffer 3026.00
Taxpunkte 29.70
max. Variationskoeffizient
Referenzbereich

Unterverfahren

EBV (VCA) IgM
EBV (VCA) IgM qn anzeigen

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von (NULL) Wert bis (NULL)
* 0 - 999 J NULL NULL
Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()