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Mitochondriale M2 Ak

Parameter Mitochondriale M2 Ak
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 20 µl
Stabilität Raumtemperatur:  1 Tag
Kühlschrank:  7 Tage
Tiefkühler:  12 Monate (einmaliges Auftauen)
Störfaktoren keine bekannt
Methode Enzymimmunoassay
Labor intern
Durchführungsort 1  intern
Frequenz 2x wöchentlich
Klinik Dieser Immunoblot dient dem Nachweis folgender Autoantikörper der Leber-, Nierenzellen und anderer
Zellbestandteile: M2/native PDC (E1, E2, E3 Untereinheiten des Pyruvat-Dehydrogenase Komplexes),
gp210 (nukleoläre Membran assoziierte Antigene), sp100 (multiple Nuclear Dots assoziierte Antigene),
LKM1 (Leber-Niere-Mikrosomen (endoplasmatisches Retikulum)), LC1 (Leber Cytosol Antigen), SLA
(lösliches Leber Antigen) und F-Aktin. Diese Antikörper stehen im Zusammenhange mit Erkrankungen
der Leber. Dazu gehören die Autoimmunhepatitis und die primär biliäre Zirrhose.
Bei der AIH handelt es sich um eine Infektion der Leber durch Autoantikörper mit einer Klinik ähnlich der
Virushepatitis, deshalb muss diese serologisch ausgeschlossen werden. Die am häufigsten auftretenden
Antikörper sind LKM1 und SLA. Die PBC ist eine Lebererkrankung auf der Basis einer Entzündung der
Gallengänge. Dabei werden die Gallenwege zerstört, was zu einer Anstauung der Galle und letztlich zur
Leberzirrhose führt. Hier sind vor allem M2/nPDC und sp100 wegweisend. Tritt im Zusammenhang SLA
oder LKM1 auf, weist dies auf eine sekundäre AIH hin.
Nachbestellung aus der Serothek
Parameter Mitochondriale M2 Ak
Frequenz 2x wöchentlich
Klinik Dieser Immunoblot dient dem Nachweis folgender Autoantikörper der Leber-, Nierenzellen und anderer
Zellbestandteile: M2/native PDC (E1, E2, E3 Untereinheiten des Pyruvat-Dehydrogenase Komplexes),
gp210 (nukleoläre Membran assoziierte Antigene), sp100 (multiple Nuclear Dots assoziierte Antigene),
LKM1 (Leber-Niere-Mikrosomen (endoplasmatisches Retikulum)), LC1 (Leber Cytosol Antigen), SLA
(lösliches Leber Antigen) und F-Aktin. Diese Antikörper stehen im Zusammenhange mit Erkrankungen
der Leber. Dazu gehören die Autoimmunhepatitis und die primär biliäre Zirrhose.
Bei der AIH handelt es sich um eine Infektion der Leber durch Autoantikörper mit einer Klinik ähnlich der
Virushepatitis, deshalb muss diese serologisch ausgeschlossen werden. Die am häufigsten auftretenden
Antikörper sind LKM1 und SLA. Die PBC ist eine Lebererkrankung auf der Basis einer Entzündung der
Gallengänge. Dabei werden die Gallenwege zerstört, was zu einer Anstauung der Galle und letztlich zur
Leberzirrhose führt. Hier sind vor allem M2/nPDC und sp100 wegweisend. Tritt im Zusammenhang SLA
oder LKM1 auf, weist dies auf eine sekundäre AIH hin.
Störfaktoren keine bekannt
Labor intern
Durchführungsort 1  intern
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 20 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur:  1 Tag
Kühlschrank:  7 Tage
Tiefkühler:  12 Monate (einmaliges Auftauen)
Methode Enzymimmunoassay
Einheit
Parameter Mitochondriale M2 Ak
Synonyme
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 20 µl
Stabilität Raumtemperatur:  1 Tag
Kühlschrank:  7 Tage
Tiefkühler:  12 Monate (einmaliges Auftauen)
Abnahmebedingungen
Störfaktoren keine bekannt
Methode Enzymimmunoassay
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1  intern
Frequenz 2x wöchentlich
Bemerkung
Klinik Dieser Immunoblot dient dem Nachweis folgender Autoantikörper der Leber-, Nierenzellen und anderer
Zellbestandteile: M2/native PDC (E1, E2, E3 Untereinheiten des Pyruvat-Dehydrogenase Komplexes),
gp210 (nukleoläre Membran assoziierte Antigene), sp100 (multiple Nuclear Dots assoziierte Antigene),
LKM1 (Leber-Niere-Mikrosomen (endoplasmatisches Retikulum)), LC1 (Leber Cytosol Antigen), SLA
(lösliches Leber Antigen) und F-Aktin. Diese Antikörper stehen im Zusammenhange mit Erkrankungen
der Leber. Dazu gehören die Autoimmunhepatitis und die primär biliäre Zirrhose.
Bei der AIH handelt es sich um eine Infektion der Leber durch Autoantikörper mit einer Klinik ähnlich der
Virushepatitis, deshalb muss diese serologisch ausgeschlossen werden. Die am häufigsten auftretenden
Antikörper sind LKM1 und SLA. Die PBC ist eine Lebererkrankung auf der Basis einer Entzündung der
Gallengänge. Dabei werden die Gallenwege zerstört, was zu einer Anstauung der Galle und letztlich zur
Leberzirrhose führt. Hier sind vor allem M2/nPDC und sp100 wegweisend. Tritt im Zusammenhang SLA
oder LKM1 auf, weist dies auf eine sekundäre AIH hin.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer
Taxpunkte
max. Variationskoeffizient
Referenzbereich

Unterverfahren

Mitochondriale M2 Ak
M2 nPDC anzeigen
M2 OGDC-E2 anzeigen
M2 BCOADC-E2 anzeigen
M2 PDC-E2 anzeigen
ANA (Antinukleäre Ak) anzeigen
ANA-Fluoreszenzmikroskopie anzeigen

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von (NULL) Wert bis (NULL)
Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()
Geschlecht Alter Wert von () Wert bis ()