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Procalcitonin

Einheit ng/ml
Parameter Procalcitonin
Synonyme proCT, PCT
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 250 µl
Stabilität Kühlschrank:  2 Tage
Tiefkühler:  6 Monate
Störfaktoren keine bekannt
Methode ELFA
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich, Notfallanalyse
Klinik
Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse
als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen
zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert.
In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine
klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration
> 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt.

Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion.
Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt.
PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion
zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der
septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen
Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte.
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1619.00
Taxpunkte 75.60
max. Variationskoeffizient 6.0 %
Parameter Procalcitonin
Synonyme proCT, PCT
Frequenz täglich, Notfallanalyse
Einheit ng/ml
Klinik
Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse
als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen
zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert.
In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine
klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration
> 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt.

Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion.
Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt.
PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion
zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der
septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen
Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte.
Störfaktoren keine bekannt
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 75.60
Analysenziffer 1619.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 250 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Kühlschrank:  2 Tage
Tiefkühler:  6 Monate
Methode ELFA
Einheit ng/ml
Parameter Procalcitonin
Synonyme proCT, PCT
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 250 µl
Stabilität Kühlschrank:  2 Tage
Tiefkühler:  6 Monate
Abnahmebedingungen
Störfaktoren keine bekannt
Methode ELFA
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich, Notfallanalyse
Bemerkung
Klinik
Procalcitonin ist eine Vorstufe des Calcitonins. Während Calcitonin nur von den C Zellen der Schilddrüse
als Reaktion auf einen hormonellen Reiz gebildet wird, wird PCT von verschiedenen Zelltypen
zahlreicher Organe als Antwort auf eine – vor allem bakterielle – entzündliche Stimulation sezerniert.
In Abhängigkeit vom klinischen Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 ng/mL auf eine
klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die antibiotisch behandelt werden muss. Bei einer PCTKonzentration
> 0,5 ng/mL besteht das Risiko, dass sich eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock entwickelt.

Die Sepsis ist eine massive Reaktion des Immunsystems und des Gerinnungssystems auf eine Infektion.
Es wurde nachgewiesen, dass PCT bei Patienten mit einer bakteriellen Infektion früh und spezifisch ansteigt.
PCT ist somit ein wichtiger Marker, der dabei hilft, eine bakterielle Infektion von einer Entzündungsreaktion
zu unterscheiden, die nicht auf einer bakteriellen Infektion beruht. Kommt es zu einer Eindämmung der
septischen Infektion, so sinkt in deren Gefolge die PCT Konzentration und erreicht mit einer klinischen
Halbwertszeit von 24 Stunden rasch wieder Normalwerte.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1619.00
Taxpunkte 75.60
max. Variationskoeffizient 6.0 %
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)
* 0 - 999 J < 0.1
Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)
Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)