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NT pro-BNP

Einheit pg/ml
Parameter NT pro-BNP
Synonyme N-terminales B-Typ natriuretisches Peptid
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 110 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  3 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  6 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  24 Monate (einmaliges Einfrieren)
Störfaktoren Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Probenentnahme
mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Methode ECLIA (Roche)
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Klinik BNP gehört zur Gruppe der natriuretischen Peptide, die vom Herzmuskel endokrin sezerniert werden.
Primäres Sekretionsprodukt des Herzmuskels ist das Vorläuferhormon Pro-BNP. Es zerfällt sofort in zwei
Bruchstücke, das biologisch aktive Hormon BNP und das inaktive aminoterminale Fragment NT-pro BNP.
Pro-BNP wird vom Herzmuskel auf Dehnungsreiz (Volumen- und Druckbelastung) sezerniert. Das aktive
BNP bewirkt über eine Natriurese eine Volumenentlastung. Des Weiteren führt es über eine Verminderung
der Aldosteron- und Reninsekretion zu einem Blutdruckabfall. Nach erfolgter Entlastung ist die Pro-BNPSekretion
rückläufig.
Jede Herzinsuffizienz führt zu einer Volumen- und Druckbelastung des Herzens, welches mit einer
vermehrten Sekretion von Pro-BNP reagiert.

Indikationen:
- Diagnose (v.a. der Frühstadien) einer Herzinsuffizienz
- Therapiekontrolle der Herzinsuffizienz
- Differenzialdiagnose der Atemnot (kardial-pulmonal)
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1576.00
Taxpunkte 63.00
max. Variationskoeffizient 1.5 %
Parameter NT pro-BNP
Synonyme N-terminales B-Typ natriuretisches Peptid
Frequenz täglich
Einheit pg/ml
Klinik BNP gehört zur Gruppe der natriuretischen Peptide, die vom Herzmuskel endokrin sezerniert werden.
Primäres Sekretionsprodukt des Herzmuskels ist das Vorläuferhormon Pro-BNP. Es zerfällt sofort in zwei
Bruchstücke, das biologisch aktive Hormon BNP und das inaktive aminoterminale Fragment NT-pro BNP.
Pro-BNP wird vom Herzmuskel auf Dehnungsreiz (Volumen- und Druckbelastung) sezerniert. Das aktive
BNP bewirkt über eine Natriurese eine Volumenentlastung. Des Weiteren führt es über eine Verminderung
der Aldosteron- und Reninsekretion zu einem Blutdruckabfall. Nach erfolgter Entlastung ist die Pro-BNPSekretion
rückläufig.
Jede Herzinsuffizienz führt zu einer Volumen- und Druckbelastung des Herzens, welches mit einer
vermehrten Sekretion von Pro-BNP reagiert.

Indikationen:
- Diagnose (v.a. der Frühstadien) einer Herzinsuffizienz
- Therapiekontrolle der Herzinsuffizienz
- Differenzialdiagnose der Atemnot (kardial-pulmonal)
Störfaktoren Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Probenentnahme
mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 63.00
Analysenziffer 1576.00
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 110 µl
Nachbestellung aus der Serothek
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  3 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  6 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  24 Monate (einmaliges Einfrieren)
Methode ECLIA (Roche)
Einheit pg/ml
Parameter NT pro-BNP
Synonyme N-terminales B-Typ natriuretisches Peptid
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 110 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  3 Tage
Kühlschrank (5-8 °C):  6 Tage
Tiefkühler (-20 °C):  24 Monate (einmaliges Einfrieren)
Abnahmebedingungen
Störfaktoren Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Probenentnahme
mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Methode ECLIA (Roche)
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik BNP gehört zur Gruppe der natriuretischen Peptide, die vom Herzmuskel endokrin sezerniert werden.
Primäres Sekretionsprodukt des Herzmuskels ist das Vorläuferhormon Pro-BNP. Es zerfällt sofort in zwei
Bruchstücke, das biologisch aktive Hormon BNP und das inaktive aminoterminale Fragment NT-pro BNP.
Pro-BNP wird vom Herzmuskel auf Dehnungsreiz (Volumen- und Druckbelastung) sezerniert. Das aktive
BNP bewirkt über eine Natriurese eine Volumenentlastung. Des Weiteren führt es über eine Verminderung
der Aldosteron- und Reninsekretion zu einem Blutdruckabfall. Nach erfolgter Entlastung ist die Pro-BNPSekretion
rückläufig.
Jede Herzinsuffizienz führt zu einer Volumen- und Druckbelastung des Herzens, welches mit einer
vermehrten Sekretion von Pro-BNP reagiert.

Indikationen:
- Diagnose (v.a. der Frühstadien) einer Herzinsuffizienz
- Therapiekontrolle der Herzinsuffizienz
- Differenzialdiagnose der Atemnot (kardial-pulmonal)
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Serothek
Analysenziffer 1576.00
Taxpunkte 63.00
max. Variationskoeffizient 1.5 %
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von (pg/ml) Wert bis (pg/ml)
M 0 - 50 J < 88
W 0 - 50 J < 153
M 50 - 999 J < 227
W 50 - 999 J < 334
Geschlecht Alter Wert von (pg/ml) Wert bis (pg/ml)
M 0 - 50 J < 88
M 50 - 999 J < 227
Geschlecht Alter Wert von (pg/ml) Wert bis (pg/ml)
W 0 - 50 J < 153
W 50 - 999 J < 334