Einheit | mg/l |
Parameter | TBG° |
Synonyme | Thyroxin-bindendes Globulin, TBG |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 800 µl |
Stabilität | Kühlschrank (5-8 °C): 3 Tage |
Methode | RIA |
Labor | MVZ Bremen |
Durchführungsort | 71 externe Analyse |
Frequenz | 1x wöchentlich |
Klinik |
Der T4-Uptake erfasst die Thyroxinbindungskapazität. Mittels radioaktivem 125J-T4 wird im Serum die Bindungskapazität für T4 bestimmt. Daraus sind Rückschlüsse auf die TBG-(Thyroxinbindendes Globulin)-Konzentration möglich. Im Falle einer Hyperthyreose wird wenig radioaktives T4 gebunden; bei Hypothyreose sind die Verhältnisse umgekehrt. Erhöht: Hypothyreose, TBG erhöht (Schwangerschaft, Ovulationshemmer, chron. Hepatitis, Porphyrie). Erniedrigt: Hyperthyreose, TBG erniedrigt (nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose) |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1722.00 |
Taxpunkte | 17.40 |
Parameter | TBG° |
Synonyme | Thyroxin-bindendes Globulin, TBG |
Frequenz | 1x wöchentlich |
Einheit | mg/l |
Klinik |
Der T4-Uptake erfasst die Thyroxinbindungskapazität. Mittels radioaktivem 125J-T4 wird im Serum die Bindungskapazität für T4 bestimmt. Daraus sind Rückschlüsse auf die TBG-(Thyroxinbindendes Globulin)-Konzentration möglich. Im Falle einer Hyperthyreose wird wenig radioaktives T4 gebunden; bei Hypothyreose sind die Verhältnisse umgekehrt. Erhöht: Hypothyreose, TBG erhöht (Schwangerschaft, Ovulationshemmer, chron. Hepatitis, Porphyrie). Erniedrigt: Hyperthyreose, TBG erniedrigt (nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose) |
Labor | MVZ Bremen |
Durchführungsort | 71 externe Analyse |
Taxpunkte | 17.40 |
Analysenziffer | 1722.00 |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 800 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität | Kühlschrank (5-8 °C): 3 Tage |
Methode | RIA |
Einheit | mg/l |
Parameter | TBG° |
Synonyme | Thyroxin-bindendes Globulin, TBG |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 800 µl |
Stabilität | Kühlschrank (5-8 °C): 3 Tage |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | |
Methode | RIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | MVZ Bremen |
Durchführungsort | 71 externe Analyse |
Frequenz | 1x wöchentlich |
Bemerkung | |
Klinik |
Der T4-Uptake erfasst die Thyroxinbindungskapazität. Mittels radioaktivem 125J-T4 wird im Serum die Bindungskapazität für T4 bestimmt. Daraus sind Rückschlüsse auf die TBG-(Thyroxinbindendes Globulin)-Konzentration möglich. Im Falle einer Hyperthyreose wird wenig radioaktives T4 gebunden; bei Hypothyreose sind die Verhältnisse umgekehrt. Erhöht: Hypothyreose, TBG erhöht (Schwangerschaft, Ovulationshemmer, chron. Hepatitis, Porphyrie). Erniedrigt: Hyperthyreose, TBG erniedrigt (nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose) |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1722.00 |
Taxpunkte | 17.40 |
max. Variationskoeffizient | |
Referenzbereich |
Thyroxinbindendes Globulin° | |
Versand MVZ Bremen | anzeigen |
Geschlecht | Alter | Wert von (mg/l) | Wert bis (mg/l) |
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* | 0 - 999 J | 14 | 31 |
Geschlecht | Alter | Wert von (mg/l) | Wert bis (mg/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (mg/l) | Wert bis (mg/l) |
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