Einheit | ng/ml |
Parameter | β-Crosslaps |
Synonyme | Telopeptide, CTx, c-terminales Peptid |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 140 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 6 Stunden Kühlschrank (5-8 °C): 8 Stunden Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Störfaktoren |
|
Methode | ECLIA |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | zirkadianer Rhythmus, Blutentnahme morgens, nüchtern |
Klinik |
Mehr als 90% der organischen Knochenmatrix besteht aus Kollagen, das bevorzugt im Knochen synthetisiert wird. Im Knochen findet ein geregelter Auf- und Abbau der Grundsubstanz statt. Während des normalen Knochenstoffwechsels wird reifes Kollagen abgebaut, Bruchstücke gelangen ins Blut und werden über die Niere ausgeschieden. Bei erhöhter Knochenresorption (z.B. im Alter, bei Osteoporose) wird vermehrt Kollagen abgebaut, entsprechend steigt der Spiegel von Kollagenbruchstücken im Blut an. Durch die Bestimmung dieser Knochenresorptions-Marker lässt sich die Aktivität der Osteoklasten ermitteln. Besonders relevante Kollagen Bruchstücke sind die β-Crosslaps, sie sind hoch spezifisch für den Abbau des im Knochen vorkommenden Kollagens. |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek (3 Monate stabil bei -20°) |
Analysenziffer | 1691.00 |
Taxpunkte | 33.30 |
max. Variationskoeffizient | 2.1 % |
Parameter | β-Crosslaps |
Synonyme | Telopeptide, CTx, c-terminales Peptid |
Frequenz | täglich |
Einheit | ng/ml |
Klinik |
Mehr als 90% der organischen Knochenmatrix besteht aus Kollagen, das bevorzugt im Knochen synthetisiert wird. Im Knochen findet ein geregelter Auf- und Abbau der Grundsubstanz statt. Während des normalen Knochenstoffwechsels wird reifes Kollagen abgebaut, Bruchstücke gelangen ins Blut und werden über die Niere ausgeschieden. Bei erhöhter Knochenresorption (z.B. im Alter, bei Osteoporose) wird vermehrt Kollagen abgebaut, entsprechend steigt der Spiegel von Kollagenbruchstücken im Blut an. Durch die Bestimmung dieser Knochenresorptions-Marker lässt sich die Aktivität der Osteoklasten ermitteln. Besonders relevante Kollagen Bruchstücke sind die β-Crosslaps, sie sind hoch spezifisch für den Abbau des im Knochen vorkommenden Kollagens. |
Störfaktoren |
|
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 33.30 |
Analysenziffer | 1691.00 |
Bemerkung | zirkadianer Rhythmus, Blutentnahme morgens, nüchtern |
Probenmaterial | Serum |
Minimalvolumen | 140 µl |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek (3 Monate stabil bei -20°) |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 6 Stunden Kühlschrank (5-8 °C): 8 Stunden Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Methode | ECLIA |
Einheit | ng/ml |
Parameter | β-Crosslaps |
Synonyme | Telopeptide, CTx, c-terminales Peptid |
Probenmaterial | Serum |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 140 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 6 Stunden Kühlschrank (5-8 °C): 8 Stunden Tiefkühler (-20 °C): 3 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren |
|
Methode | ECLIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | zirkadianer Rhythmus, Blutentnahme morgens, nüchtern |
Klinik |
Mehr als 90% der organischen Knochenmatrix besteht aus Kollagen, das bevorzugt im Knochen synthetisiert wird. Im Knochen findet ein geregelter Auf- und Abbau der Grundsubstanz statt. Während des normalen Knochenstoffwechsels wird reifes Kollagen abgebaut, Bruchstücke gelangen ins Blut und werden über die Niere ausgeschieden. Bei erhöhter Knochenresorption (z.B. im Alter, bei Osteoporose) wird vermehrt Kollagen abgebaut, entsprechend steigt der Spiegel von Kollagenbruchstücken im Blut an. Durch die Bestimmung dieser Knochenresorptions-Marker lässt sich die Aktivität der Osteoklasten ermitteln. Besonders relevante Kollagen Bruchstücke sind die β-Crosslaps, sie sind hoch spezifisch für den Abbau des im Knochen vorkommenden Kollagens. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek (3 Monate stabil bei -20°) |
Analysenziffer | 1691.00 |
Taxpunkte | 33.30 |
max. Variationskoeffizient | 2.1 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (ng/ml) | Wert bis (ng/ml) |
---|---|---|---|
M | 0 - 50 J | < 0.50 | |
W | 0 - 50 J | < 0.50 | |
M | 50 - 70 J | < 0.50 | |
W | 50 - 999 J | < 0.50 | |
M | 70 - 999 J | < 0.50 |
Geschlecht | Alter | Wert von (ng/ml) | Wert bis (ng/ml) |
---|---|---|---|
M | 0 - 50 J | < 0.50 | |
M | 50 - 70 J | < 0.50 | |
M | 70 - 999 J | < 0.50 |
Geschlecht | Alter | Wert von (ng/ml) | Wert bis (ng/ml) |
---|---|---|---|
W | 0 - 50 J | < 0.50 | |
W | 50 - 999 J | < 0.50 |