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β-Crosslaps

Einheit ng/ml
Parameter β-Crosslaps
Synonyme Telopeptide, CTx, c-terminales Peptid
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 140 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  6 Stunden
Kühlschrank (5-8 °C):  8 Stunden
Tiefkühler (-20 °C):  3 Monate
Störfaktoren
  • Ergebnisse können durch klinische Bedingungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B.bei Hyperparathyreoidismus oder Hyperthyreose) beeinträchtigt werden.
  • Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der verminderten Ausscheidung von Serum-β-CTx die Konzentration von Serum-β-CTx erhöht sein kann, sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.
Methode ECLIA
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung zirkadianer Rhythmus, Blutentnahme morgens, nüchtern
Klinik Mehr als 90% der organischen Knochenmatrix besteht aus Kollagen, das bevorzugt im Knochen synthetisiert wird. Im Knochen findet ein geregelter Auf- und Abbau der Grundsubstanz statt. Während des normalen Knochenstoffwechsels wird reifes Kollagen abgebaut, Bruchstücke gelangen ins Blut und werden über die Niere ausgeschieden. Bei erhöhter Knochenresorption (z.B. im Alter, bei Osteoporose) wird vermehrt Kollagen abgebaut, entsprechend steigt der Spiegel von Kollagenbruchstücken im Blut an.
Durch die Bestimmung dieser Knochenresorptions-Marker lässt sich die Aktivität der Osteoklasten ermitteln. Besonders relevante Kollagen Bruchstücke sind die β-Crosslaps, sie sind hoch spezifisch für den Abbau des im Knochen vorkommenden Kollagens.
Nachbestellung aus der Langzeitserothek (3 Monate stabil bei -20°)
Analysenziffer 1691.00
Taxpunkte 33.30
max. Variationskoeffizient 2.1 %
Parameter β-Crosslaps
Synonyme Telopeptide, CTx, c-terminales Peptid
Frequenz täglich
Einheit ng/ml
Klinik Mehr als 90% der organischen Knochenmatrix besteht aus Kollagen, das bevorzugt im Knochen synthetisiert wird. Im Knochen findet ein geregelter Auf- und Abbau der Grundsubstanz statt. Während des normalen Knochenstoffwechsels wird reifes Kollagen abgebaut, Bruchstücke gelangen ins Blut und werden über die Niere ausgeschieden. Bei erhöhter Knochenresorption (z.B. im Alter, bei Osteoporose) wird vermehrt Kollagen abgebaut, entsprechend steigt der Spiegel von Kollagenbruchstücken im Blut an.
Durch die Bestimmung dieser Knochenresorptions-Marker lässt sich die Aktivität der Osteoklasten ermitteln. Besonders relevante Kollagen Bruchstücke sind die β-Crosslaps, sie sind hoch spezifisch für den Abbau des im Knochen vorkommenden Kollagens.
Störfaktoren
  • Ergebnisse können durch klinische Bedingungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B.bei Hyperparathyreoidismus oder Hyperthyreose) beeinträchtigt werden.
  • Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der verminderten Ausscheidung von Serum-β-CTx die Konzentration von Serum-β-CTx erhöht sein kann, sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 33.30
Analysenziffer 1691.00
Bemerkung zirkadianer Rhythmus, Blutentnahme morgens, nüchtern
Probenmaterial Serum
Minimalvolumen 140 µl
Nachbestellung aus der Langzeitserothek (3 Monate stabil bei -20°)
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  6 Stunden
Kühlschrank (5-8 °C):  8 Stunden
Tiefkühler (-20 °C):  3 Monate
Methode ECLIA
Einheit ng/ml
Parameter β-Crosslaps
Synonyme Telopeptide, CTx, c-terminales Peptid
Probenmaterial Serum
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 140 µl
Stabilität Raumtemperatur (bis 25 °C):  6 Stunden
Kühlschrank (5-8 °C):  8 Stunden
Tiefkühler (-20 °C):  3 Monate
Abnahmebedingungen
Störfaktoren
  • Ergebnisse können durch klinische Bedingungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B.bei Hyperparathyreoidismus oder Hyperthyreose) beeinträchtigt werden.
  • Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der verminderten Ausscheidung von Serum-β-CTx die Konzentration von Serum-β-CTx erhöht sein kann, sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.
Methode ECLIA
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung zirkadianer Rhythmus, Blutentnahme morgens, nüchtern
Klinik Mehr als 90% der organischen Knochenmatrix besteht aus Kollagen, das bevorzugt im Knochen synthetisiert wird. Im Knochen findet ein geregelter Auf- und Abbau der Grundsubstanz statt. Während des normalen Knochenstoffwechsels wird reifes Kollagen abgebaut, Bruchstücke gelangen ins Blut und werden über die Niere ausgeschieden. Bei erhöhter Knochenresorption (z.B. im Alter, bei Osteoporose) wird vermehrt Kollagen abgebaut, entsprechend steigt der Spiegel von Kollagenbruchstücken im Blut an.
Durch die Bestimmung dieser Knochenresorptions-Marker lässt sich die Aktivität der Osteoklasten ermitteln. Besonders relevante Kollagen Bruchstücke sind die β-Crosslaps, sie sind hoch spezifisch für den Abbau des im Knochen vorkommenden Kollagens.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Langzeitserothek (3 Monate stabil bei -20°)
Analysenziffer 1691.00
Taxpunkte 33.30
max. Variationskoeffizient 2.1 %
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)
M 0 - 50 J < 0.50
W 0 - 50 J < 0.50
M 50 - 70 J < 0.50
W 50 - 999 J < 0.50
M 70 - 999 J < 0.50
Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)
M 0 - 50 J < 0.50
M 50 - 70 J < 0.50
M 70 - 999 J < 0.50
Geschlecht Alter Wert von (ng/ml) Wert bis (ng/ml)
W 0 - 50 J < 0.50
W 50 - 999 J < 0.50