Einheit | pmol/l |
Parameter | freies T4 |
Synonyme | freies Thyroxin, fT4 |
Probenmaterial | Serum, Heparinplasma |
Minimalvolumen | 230 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur: 8 Stunden Kühlschrank: 2 Tage Tiefkühler: 12 Monate |
Störfaktoren | Antikonvulsiva (besonders Phenytoin) können, in erster Linie aufgrund eines gesteigerten Abbaus in der Leber und, in zweiter Linie durch Verdrängung des Hormons aus seinen Bindungsstellen, erniedrigte Spiegel an freiem T4 bewirken. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T4 haben, weil die Freisetzung unveresterter Fettsauren das Verhältnis zwischen freiem und gebundenem Hormon verändern kann. |
Methode | CLIA |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Klinik | Der hypothalamisch-hypophysäre Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. TSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von T4 und T3. Diese Schilddrüsenhormone sind im zirkulierenden Blut zu mehr als 99% an Trägerproteine gebunden; weniger als 1% liegen als freie Hormone vor. Dennoch lässt sich die Schilddrüsenfunktion in den meisten Fällen aus der Konzentration dieser freien Hormone ableiten. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Während deutlich erhöhte Spiegel an freiem T4 die klinische Diagnose einer primären Hyperthyreose unterstützen, können deutlich niedrige Spiegel, in Verbindung mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine primäre Hypothyreose absichern. Darüber hinaus kann aus der Bestimmung von freiem T4, in Verbindung mit anderen Schilddrüsentests und mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine latente Hypothyreose und Hyperthyreose nachgewiesen werden. |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek |
Analysenziffer | 1720.00 |
Taxpunkte | 8.10 |
max. Variationskoeffizient | 5.9 % |
Parameter | freies T4 |
Synonyme | freies Thyroxin, fT4 |
Frequenz | täglich |
Einheit | pmol/l |
Klinik | Der hypothalamisch-hypophysäre Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. TSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von T4 und T3. Diese Schilddrüsenhormone sind im zirkulierenden Blut zu mehr als 99% an Trägerproteine gebunden; weniger als 1% liegen als freie Hormone vor. Dennoch lässt sich die Schilddrüsenfunktion in den meisten Fällen aus der Konzentration dieser freien Hormone ableiten. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Während deutlich erhöhte Spiegel an freiem T4 die klinische Diagnose einer primären Hyperthyreose unterstützen, können deutlich niedrige Spiegel, in Verbindung mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine primäre Hypothyreose absichern. Darüber hinaus kann aus der Bestimmung von freiem T4, in Verbindung mit anderen Schilddrüsentests und mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine latente Hypothyreose und Hyperthyreose nachgewiesen werden. |
Störfaktoren | Antikonvulsiva (besonders Phenytoin) können, in erster Linie aufgrund eines gesteigerten Abbaus in der Leber und, in zweiter Linie durch Verdrängung des Hormons aus seinen Bindungsstellen, erniedrigte Spiegel an freiem T4 bewirken. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T4 haben, weil die Freisetzung unveresterter Fettsauren das Verhältnis zwischen freiem und gebundenem Hormon verändern kann. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 8.10 |
Analysenziffer | 1720.00 |
Probenmaterial | Serum, Heparinplasma |
Minimalvolumen | 230 µl |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek |
Stabilität |
Raumtemperatur: 8 Stunden Kühlschrank: 2 Tage Tiefkühler: 12 Monate |
Methode | CLIA |
Einheit | pmol/l |
Parameter | freies T4 |
Synonyme | freies Thyroxin, fT4 |
Probenmaterial | Serum, Heparinplasma |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 230 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur: 8 Stunden Kühlschrank: 2 Tage Tiefkühler: 12 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | Antikonvulsiva (besonders Phenytoin) können, in erster Linie aufgrund eines gesteigerten Abbaus in der Leber und, in zweiter Linie durch Verdrängung des Hormons aus seinen Bindungsstellen, erniedrigte Spiegel an freiem T4 bewirken. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T4 haben, weil die Freisetzung unveresterter Fettsauren das Verhältnis zwischen freiem und gebundenem Hormon verändern kann. |
Methode | CLIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik | Der hypothalamisch-hypophysäre Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. TSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von T4 und T3. Diese Schilddrüsenhormone sind im zirkulierenden Blut zu mehr als 99% an Trägerproteine gebunden; weniger als 1% liegen als freie Hormone vor. Dennoch lässt sich die Schilddrüsenfunktion in den meisten Fällen aus der Konzentration dieser freien Hormone ableiten. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Während deutlich erhöhte Spiegel an freiem T4 die klinische Diagnose einer primären Hyperthyreose unterstützen, können deutlich niedrige Spiegel, in Verbindung mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine primäre Hypothyreose absichern. Darüber hinaus kann aus der Bestimmung von freiem T4, in Verbindung mit anderen Schilddrüsentests und mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine latente Hypothyreose und Hyperthyreose nachgewiesen werden. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek |
Analysenziffer | 1720.00 |
Taxpunkte | 8.10 |
max. Variationskoeffizient | 5.9 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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* | 0 - 999 J | 7.2 | 16.9 |
Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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