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freies T4

Einheit pmol/l
Parameter freies T4
Synonyme freies Thyroxin, fT4
Probenmaterial Serum, Heparinplasma
Minimalvolumen 230 µl
Stabilität Raumtemperatur: 8 Stunden
Kühlschrank: 2 Tage
Tiefkühler: 12 Monate
Störfaktoren Antikonvulsiva (besonders Phenytoin) können, in erster Linie aufgrund eines gesteigerten Abbaus in der Leber und, in zweiter Linie durch Verdrängung des Hormons aus seinen Bindungsstellen, erniedrigte Spiegel an freiem T4 bewirken. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T4 haben, weil die Freisetzung unveresterter Fettsauren das Verhältnis zwischen freiem und gebundenem Hormon verändern kann.
Methode CLIA
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Klinik Der hypothalamisch-hypophysäre Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. TSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von T4 und T3. Diese Schilddrüsenhormone sind im zirkulierenden Blut zu mehr als 99% an Trägerproteine gebunden; weniger als 1% liegen als freie Hormone vor. Dennoch lässt sich die Schilddrüsenfunktion in den meisten Fällen aus der Konzentration dieser freien Hormone ableiten. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Während deutlich erhöhte Spiegel an freiem T4 die klinische Diagnose einer primären Hyperthyreose unterstützen, können deutlich niedrige Spiegel, in Verbindung mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine primäre Hypothyreose absichern. Darüber hinaus kann aus der Bestimmung von freiem T4, in Verbindung mit anderen Schilddrüsentests und mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine latente Hypothyreose und Hyperthyreose nachgewiesen werden.
Nachbestellung aus der Langzeitserothek
Analysenziffer 1720.00
Taxpunkte 8.10
max. Variationskoeffizient 5.9 %
Parameter freies T4
Synonyme freies Thyroxin, fT4
Frequenz täglich
Einheit pmol/l
Klinik Der hypothalamisch-hypophysäre Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. TSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von T4 und T3. Diese Schilddrüsenhormone sind im zirkulierenden Blut zu mehr als 99% an Trägerproteine gebunden; weniger als 1% liegen als freie Hormone vor. Dennoch lässt sich die Schilddrüsenfunktion in den meisten Fällen aus der Konzentration dieser freien Hormone ableiten. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Während deutlich erhöhte Spiegel an freiem T4 die klinische Diagnose einer primären Hyperthyreose unterstützen, können deutlich niedrige Spiegel, in Verbindung mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine primäre Hypothyreose absichern. Darüber hinaus kann aus der Bestimmung von freiem T4, in Verbindung mit anderen Schilddrüsentests und mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine latente Hypothyreose und Hyperthyreose nachgewiesen werden.
Störfaktoren Antikonvulsiva (besonders Phenytoin) können, in erster Linie aufgrund eines gesteigerten Abbaus in der Leber und, in zweiter Linie durch Verdrängung des Hormons aus seinen Bindungsstellen, erniedrigte Spiegel an freiem T4 bewirken. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T4 haben, weil die Freisetzung unveresterter Fettsauren das Verhältnis zwischen freiem und gebundenem Hormon verändern kann.
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Taxpunkte 8.10
Analysenziffer 1720.00
Probenmaterial Serum, Heparinplasma
Minimalvolumen 230 µl
Nachbestellung aus der Langzeitserothek
Stabilität Raumtemperatur: 8 Stunden
Kühlschrank: 2 Tage
Tiefkühler: 12 Monate
Methode CLIA
Einheit pmol/l
Parameter freies T4
Synonyme freies Thyroxin, fT4
Probenmaterial Serum, Heparinplasma
Probengefäss
Dauer bis zum Resultat
Minimalvolumen 230 µl
Stabilität Raumtemperatur: 8 Stunden
Kühlschrank: 2 Tage
Tiefkühler: 12 Monate
Abnahmebedingungen
Störfaktoren Antikonvulsiva (besonders Phenytoin) können, in erster Linie aufgrund eines gesteigerten Abbaus in der Leber und, in zweiter Linie durch Verdrängung des Hormons aus seinen Bindungsstellen, erniedrigte Spiegel an freiem T4 bewirken. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T4 haben, weil die Freisetzung unveresterter Fettsauren das Verhältnis zwischen freiem und gebundenem Hormon verändern kann.
Methode CLIA
Kommentar Referenzbereich
Labor intern
Durchführungsort 1 intern
Frequenz täglich
Bemerkung
Klinik Der hypothalamisch-hypophysäre Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. TSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von T4 und T3. Diese Schilddrüsenhormone sind im zirkulierenden Blut zu mehr als 99% an Trägerproteine gebunden; weniger als 1% liegen als freie Hormone vor. Dennoch lässt sich die Schilddrüsenfunktion in den meisten Fällen aus der Konzentration dieser freien Hormone ableiten. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Während deutlich erhöhte Spiegel an freiem T4 die klinische Diagnose einer primären Hyperthyreose unterstützen, können deutlich niedrige Spiegel, in Verbindung mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine primäre Hypothyreose absichern. Darüber hinaus kann aus der Bestimmung von freiem T4, in Verbindung mit anderen Schilddrüsentests und mit den entsprechenden klinischen Befunden, eine latente Hypothyreose und Hyperthyreose nachgewiesen werden.
weiterführende Analytik
Nachbestellung aus der Langzeitserothek
Analysenziffer 1720.00
Taxpunkte 8.10
max. Variationskoeffizient 5.9 %
Referenzbereich

Referenzbereiche

Geschlecht Alter Wert von (pmol/l) Wert bis (pmol/l)
* 0 - 999 J 7.2 16.9
Geschlecht Alter Wert von (pmol/l) Wert bis (pmol/l)
Geschlecht Alter Wert von (pmol/l) Wert bis (pmol/l)