Einheit | pmol/l |
Parameter | freies T3 |
Synonyme | Trijodthyronin frei, fT3 |
Probenmaterial | Serum, Heparinplasma |
Minimalvolumen | 255 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur: 8Stunden Kühlschrank: 2 Tage Tiefkühler: 12 Monate |
Störfaktoren | Eine Behandlung mit Antikonvulsiva (insbesondere Phenytoin) kann zu reduzierten Spiegeln an freiem T3 führen, und zwar auf Grund eines erhöhten Leberstoffwechsels und sekundär auf Grund der Verdrängung des Hormons von den Bindungsstellen. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T3 aufweisen, und zwar auf Grund der Freisetzung unveresterter Fettsauren, welche eine Veränderung des Verhältnisses zwischen freien und gebundenen Hormonen bewirken kann. |
Methode | CLIA |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Klinik | Der hypothalamisch-hypophysare Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. hTSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). T3 ist das bedeutendste biologisch aktive Schilddrüsenhormon. Das T3 in der Blutbahn wird zu ca. 80 % durch die periphere Dejodierung von Thyroxin und nur zu ca. 20 % durch Freisetzung direkt aus der Schilddrüse gebildet. Die Hormone T4 und T3 werden in der Blutbahn an TBG, an Thyroxin-bindendes Präalbumin (TBPA) und an Albumin gebunden transportiert. Zwischen 0,2 und 0,4 % der Gesamtmenge an zirkulierendem T3 ist frei oder ungebunden im Gegensatz zu ca. 0,03 % der Gesamtmenge an T4. Bei den meisten Personen korreliert der freie Anteil dieser Hormone mit dem Funktionsstatus der Schilddrüse. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Bei normalen Spiegeln der Transportproteine korrelieren die Spiegel von freiem T3 und Gesamt-T3 miteinander. Die Bestimmung von freiem T3 ist bei einer, durch eine Veränderung der Transportproteine bedingten, Abweichung der Gesamt-T3-Spiegel von klinischer Relevanz, vor allem in Fällen mit verändertem TBG oder niedriger Albuminkonzentration. Bei Hyperthyreose ist in ca. 5 % der Fälle ausschliesslich das freie T3 erhöht. Auch Nicht-schilddrüsenstoffwechselbedingte Störungen können zu abnormalen Spiegeln an freiem T3 führen. |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek |
Analysenziffer | 1732.00 |
Taxpunkte | 9.40 |
max. Variationskoeffizient | 5.7 % |
Parameter | freies T3 |
Synonyme | Trijodthyronin frei, fT3 |
Frequenz | täglich |
Einheit | pmol/l |
Klinik | Der hypothalamisch-hypophysare Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. hTSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). T3 ist das bedeutendste biologisch aktive Schilddrüsenhormon. Das T3 in der Blutbahn wird zu ca. 80 % durch die periphere Dejodierung von Thyroxin und nur zu ca. 20 % durch Freisetzung direkt aus der Schilddrüse gebildet. Die Hormone T4 und T3 werden in der Blutbahn an TBG, an Thyroxin-bindendes Präalbumin (TBPA) und an Albumin gebunden transportiert. Zwischen 0,2 und 0,4 % der Gesamtmenge an zirkulierendem T3 ist frei oder ungebunden im Gegensatz zu ca. 0,03 % der Gesamtmenge an T4. Bei den meisten Personen korreliert der freie Anteil dieser Hormone mit dem Funktionsstatus der Schilddrüse. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Bei normalen Spiegeln der Transportproteine korrelieren die Spiegel von freiem T3 und Gesamt-T3 miteinander. Die Bestimmung von freiem T3 ist bei einer, durch eine Veränderung der Transportproteine bedingten, Abweichung der Gesamt-T3-Spiegel von klinischer Relevanz, vor allem in Fällen mit verändertem TBG oder niedriger Albuminkonzentration. Bei Hyperthyreose ist in ca. 5 % der Fälle ausschliesslich das freie T3 erhöht. Auch Nicht-schilddrüsenstoffwechselbedingte Störungen können zu abnormalen Spiegeln an freiem T3 führen. |
Störfaktoren | Eine Behandlung mit Antikonvulsiva (insbesondere Phenytoin) kann zu reduzierten Spiegeln an freiem T3 führen, und zwar auf Grund eines erhöhten Leberstoffwechsels und sekundär auf Grund der Verdrängung des Hormons von den Bindungsstellen. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T3 aufweisen, und zwar auf Grund der Freisetzung unveresterter Fettsauren, welche eine Veränderung des Verhältnisses zwischen freien und gebundenen Hormonen bewirken kann. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 9.40 |
Analysenziffer | 1732.00 |
Probenmaterial | Serum, Heparinplasma |
Minimalvolumen | 255 µl |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek |
Stabilität |
Raumtemperatur: 8Stunden Kühlschrank: 2 Tage Tiefkühler: 12 Monate |
Methode | CLIA |
Einheit | pmol/l |
Parameter | freies T3 |
Synonyme | Trijodthyronin frei, fT3 |
Probenmaterial | Serum, Heparinplasma |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 255 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur: 8Stunden Kühlschrank: 2 Tage Tiefkühler: 12 Monate |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | Eine Behandlung mit Antikonvulsiva (insbesondere Phenytoin) kann zu reduzierten Spiegeln an freiem T3 führen, und zwar auf Grund eines erhöhten Leberstoffwechsels und sekundär auf Grund der Verdrängung des Hormons von den Bindungsstellen. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, können erhöhte Spiegel an freiem T3 aufweisen, und zwar auf Grund der Freisetzung unveresterter Fettsauren, welche eine Veränderung des Verhältnisses zwischen freien und gebundenen Hormonen bewirken kann. |
Methode | CLIA |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik | Der hypothalamisch-hypophysare Regelkreis kontrolliert die Bildung, Freisetzung und Wirkung der Schilddrüsenhormone. Im Hypothalamus wird das Thyreotropin Releasing Hormon gebildet, das im Hypophysenvorderlappen die Bildung und Freisetzung von Thyreotropin oder TSH bewirkt. hTSH stimuliert wiederum die Bildung, Freisetzung und den Metabolismus von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). T3 ist das bedeutendste biologisch aktive Schilddrüsenhormon. Das T3 in der Blutbahn wird zu ca. 80 % durch die periphere Dejodierung von Thyroxin und nur zu ca. 20 % durch Freisetzung direkt aus der Schilddrüse gebildet. Die Hormone T4 und T3 werden in der Blutbahn an TBG, an Thyroxin-bindendes Präalbumin (TBPA) und an Albumin gebunden transportiert. Zwischen 0,2 und 0,4 % der Gesamtmenge an zirkulierendem T3 ist frei oder ungebunden im Gegensatz zu ca. 0,03 % der Gesamtmenge an T4. Bei den meisten Personen korreliert der freie Anteil dieser Hormone mit dem Funktionsstatus der Schilddrüse. Freies T4 und freies T3 steuern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus, indem sie die Körpertemperatur aufrechterhalten und die Wärmeerzeugung stimulieren. Freies T4 und freies T3 beeinflussen ausserdem sämtliche Aspekte des Kohlenhydratstoffwechsels sowie gewisse Bereiche des Fett- und Vitaminstoffwechsels. Schilddrüsenhormone sind auch für die normale Entwicklung von Föten und Neugeborenen unverzichtbar. Bei normalen Spiegeln der Transportproteine korrelieren die Spiegel von freiem T3 und Gesamt-T3 miteinander. Die Bestimmung von freiem T3 ist bei einer, durch eine Veränderung der Transportproteine bedingten, Abweichung der Gesamt-T3-Spiegel von klinischer Relevanz, vor allem in Fällen mit verändertem TBG oder niedriger Albuminkonzentration. Bei Hyperthyreose ist in ca. 5 % der Fälle ausschliesslich das freie T3 erhöht. Auch Nicht-schilddrüsenstoffwechselbedingte Störungen können zu abnormalen Spiegeln an freiem T3 führen. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Langzeitserothek |
Analysenziffer | 1732.00 |
Taxpunkte | 9.40 |
max. Variationskoeffizient | 5.7 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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* | 0 - 999 J | 3.5 | 6.3 |
Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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