Einheit | pmol/l |
Parameter | Aldosteron liegend° |
Probenmaterial | EDTA-Plasma |
Minimalvolumen | 500 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Abnahmebedingungen |
Erhöhung der Werte bei Orthostase und bestimmten Medikamenten (z.B. Diuretika, Spironolakton). Empfehlung: 8 Tage vor dem Test Antihypertensiva, Diuretika, Abführmittel, Corticoide und Kontrazeptiva absetzen. Drei Tage vor dem Test Elektrolyt-Zufuhr standardisieren (tägl. mind. 12 g Kochsalz und 1 g Kalium). Abnahme in Ruhe liegend oder sitzend nach zumindest 30 Minuten stehen (individuelle Referenzbereiche). Bei Frauen ist in der 2. Zyklushälfte und in der SS der Aldosteron-Wert erhöht (Progesteron ist Aldosteronantagonist). Die Untersuchung sollte daher in der 1. Zyklushälfte durchgeführt werden. Die diagnostische Aussage eines einzelnen Aldosteron-Wertes ist gering, er sollte immer im Zusammenhang mit der Plasma-Renin-Aktivität gesehen werden. |
Störfaktoren | Hämolyse |
Labor | Hormony |
Durchführungsort | 34 externe Analyse |
Frequenz | alle 2 Wochen |
Bemerkung | Für Renin und Aldosteron werden zusammen 1ml EDTA-Plasma (tiefgekühlt) benötigt. |
Klinik | Vd. auf primären Hyperaldosteronismus, bei Hypertonie, Hypokalämie, Muskelschwäche und Polydipsie. |
weiterführende Analytik | Renin, Natrium, Kalium |
Analysenziffer | 1026.00 |
Taxpunkte | 27.00 |
Parameter | Aldosteron liegend° |
Frequenz | alle 2 Wochen |
Einheit | pmol/l |
Klinik | Vd. auf primären Hyperaldosteronismus, bei Hypertonie, Hypokalämie, Muskelschwäche und Polydipsie. |
Störfaktoren | Hämolyse |
Labor | Hormony |
Durchführungsort | 34 externe Analyse |
Taxpunkte | 27.00 |
Analysenziffer | 1026.00 |
Bemerkung | Für Renin und Aldosteron werden zusammen 1ml EDTA-Plasma (tiefgekühlt) benötigt. |
weiterführende Analytik | Renin, Natrium, Kalium |
Probenmaterial | EDTA-Plasma |
Minimalvolumen | 500 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Einheit | pmol/l |
Parameter | Aldosteron liegend° |
Synonyme | |
Probenmaterial | EDTA-Plasma |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 500 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Abnahmebedingungen |
Erhöhung der Werte bei Orthostase und bestimmten Medikamenten (z.B. Diuretika, Spironolakton). Empfehlung: 8 Tage vor dem Test Antihypertensiva, Diuretika, Abführmittel, Corticoide und Kontrazeptiva absetzen. Drei Tage vor dem Test Elektrolyt-Zufuhr standardisieren (tägl. mind. 12 g Kochsalz und 1 g Kalium). Abnahme in Ruhe liegend oder sitzend nach zumindest 30 Minuten stehen (individuelle Referenzbereiche). Bei Frauen ist in der 2. Zyklushälfte und in der SS der Aldosteron-Wert erhöht (Progesteron ist Aldosteronantagonist). Die Untersuchung sollte daher in der 1. Zyklushälfte durchgeführt werden. Die diagnostische Aussage eines einzelnen Aldosteron-Wertes ist gering, er sollte immer im Zusammenhang mit der Plasma-Renin-Aktivität gesehen werden. |
Störfaktoren | Hämolyse |
Methode | |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | Hormony |
Durchführungsort | 34 externe Analyse |
Frequenz | alle 2 Wochen |
Bemerkung | Für Renin und Aldosteron werden zusammen 1ml EDTA-Plasma (tiefgekühlt) benötigt. |
Klinik | Vd. auf primären Hyperaldosteronismus, bei Hypertonie, Hypokalämie, Muskelschwäche und Polydipsie. |
weiterführende Analytik | Renin, Natrium, Kalium |
Nachbestellung | |
Analysenziffer | 1026.00 |
Taxpunkte | 27.00 |
max. Variationskoeffizient | |
Referenzbereich |
Aldosteron liegend° | |
Versand Kränzlin | anzeigen |
Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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* | 0 - 1 W | < 5000 | |
* | 1 W - 1 J | 140 | 2500 |
* | 1 - 2 J | 200 | 1500 |
* | 2 - 10 J | 80 | 970 |
* | 10 - 15 J | 50 | 610 |
* | 15 - 999 J | 40 | 440 |
Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (pmol/l) | Wert bis (pmol/l) |
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