Einheit | IU/l |
Parameter | ALAT (GPT) |
Synonyme | Alaninaminotransferase, GPT |
Probenmaterial | Serum, Heparin-, EDTA-Plasma |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur 3 Tage Kühlschrank 7 Tage |
Störfaktoren | Lipämie |
Methode | Photometrie |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Klinik |
Bei ALAT handelt es sich um eine Enzymgruppe der Aminotransferasen, die die reversible Umwandlung von Alpha-Ketosäuren in Aminosäuren durch Aminogruppenübertragung katalysiert. Da die spezifische Aktivität von ALAT in der Leber ca. 10-mal so hoch ist wie in Herz- und Skelettmuskulatur, wird erhöhte Serum-ALAT-Aktivität hauptsächlich als Indikator für parenchymale Lebererkrankungen betrachtet. ALAT tritt im Zytosol der Hepatozyten auf. Erhöhte Serum-ALAT-Werte deuten auf einen Integritätsverlust der Hepatozyten-Plasma-Membran hin. ALAT reagiert bei der Diagnose hepatobiliärer Erkrankungen sensibler als AST. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 50fache überschreiten, treten meist bei akuter Virus-Hepatitis, akuten Leberperfusions-Störungen und akuter Lebernekrose nach Aufnahme von Giftstoffen einschließlich Paracetamol und Kohlenstofftetrachlorid auf. Stark erhöhte Serum-ALAT-Werte können bei verschiedenen Erkrankungen der Leber einschließlich Hepatitis, Mononukleose und Zirrhose auftreten. Erhöhte ALAT-Werte sind bei Virus-Hepatitis und anderen Lebererkrankungen nachweisbar, bevor es zu manifesten klinischen Symptomen wie Ikterus kommt. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 15fache überschreiten, deuten immer auf akute hepatozelluläre Nekrose mit viraler, toxischer oder zirkulärer Ursache hin. Erhöhte ALAT-Werte können auch bei Zirrhose und extrahepatischer Cholestase auftreten. Leicht bzw. mäßig erhöhte ALAT-Werte lassen sich außerdem bei Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten wie Penizillin, Salycylaten und Opiaten beobachten.
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Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1020.00 |
Taxpunkte | 2.30 |
max. Variationskoeffizient | 2.9 % |
Parameter | ALAT (GPT) |
Synonyme | Alaninaminotransferase, GPT |
Frequenz | täglich |
Einheit | IU/l |
Klinik |
Bei ALAT handelt es sich um eine Enzymgruppe der Aminotransferasen, die die reversible Umwandlung von Alpha-Ketosäuren in Aminosäuren durch Aminogruppenübertragung katalysiert. Da die spezifische Aktivität von ALAT in der Leber ca. 10-mal so hoch ist wie in Herz- und Skelettmuskulatur, wird erhöhte Serum-ALAT-Aktivität hauptsächlich als Indikator für parenchymale Lebererkrankungen betrachtet. ALAT tritt im Zytosol der Hepatozyten auf. Erhöhte Serum-ALAT-Werte deuten auf einen Integritätsverlust der Hepatozyten-Plasma-Membran hin. ALAT reagiert bei der Diagnose hepatobiliärer Erkrankungen sensibler als AST. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 50fache überschreiten, treten meist bei akuter Virus-Hepatitis, akuten Leberperfusions-Störungen und akuter Lebernekrose nach Aufnahme von Giftstoffen einschließlich Paracetamol und Kohlenstofftetrachlorid auf. Stark erhöhte Serum-ALAT-Werte können bei verschiedenen Erkrankungen der Leber einschließlich Hepatitis, Mononukleose und Zirrhose auftreten. Erhöhte ALAT-Werte sind bei Virus-Hepatitis und anderen Lebererkrankungen nachweisbar, bevor es zu manifesten klinischen Symptomen wie Ikterus kommt. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 15fache überschreiten, deuten immer auf akute hepatozelluläre Nekrose mit viraler, toxischer oder zirkulärer Ursache hin. Erhöhte ALAT-Werte können auch bei Zirrhose und extrahepatischer Cholestase auftreten. Leicht bzw. mäßig erhöhte ALAT-Werte lassen sich außerdem bei Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten wie Penizillin, Salycylaten und Opiaten beobachten.
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Störfaktoren | Lipämie |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 2.30 |
Analysenziffer | 1020.00 |
Probenmaterial | Serum, Heparin-, EDTA-Plasma |
Minimalvolumen | 150 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur 3 Tage Kühlschrank 7 Tage |
Methode | Photometrie |
Einheit | IU/l |
Parameter | ALAT (GPT) |
Synonyme | Alaninaminotransferase, GPT |
Probenmaterial | Serum, Heparin-, EDTA-Plasma |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 150 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur 3 Tage Kühlschrank 7 Tage |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | Lipämie |
Methode | Photometrie |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik |
Bei ALAT handelt es sich um eine Enzymgruppe der Aminotransferasen, die die reversible Umwandlung von Alpha-Ketosäuren in Aminosäuren durch Aminogruppenübertragung katalysiert. Da die spezifische Aktivität von ALAT in der Leber ca. 10-mal so hoch ist wie in Herz- und Skelettmuskulatur, wird erhöhte Serum-ALAT-Aktivität hauptsächlich als Indikator für parenchymale Lebererkrankungen betrachtet. ALAT tritt im Zytosol der Hepatozyten auf. Erhöhte Serum-ALAT-Werte deuten auf einen Integritätsverlust der Hepatozyten-Plasma-Membran hin. ALAT reagiert bei der Diagnose hepatobiliärer Erkrankungen sensibler als AST. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 50fache überschreiten, treten meist bei akuter Virus-Hepatitis, akuten Leberperfusions-Störungen und akuter Lebernekrose nach Aufnahme von Giftstoffen einschließlich Paracetamol und Kohlenstofftetrachlorid auf. Stark erhöhte Serum-ALAT-Werte können bei verschiedenen Erkrankungen der Leber einschließlich Hepatitis, Mononukleose und Zirrhose auftreten. Erhöhte ALAT-Werte sind bei Virus-Hepatitis und anderen Lebererkrankungen nachweisbar, bevor es zu manifesten klinischen Symptomen wie Ikterus kommt. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 15fache überschreiten, deuten immer auf akute hepatozelluläre Nekrose mit viraler, toxischer oder zirkulärer Ursache hin. Erhöhte ALAT-Werte können auch bei Zirrhose und extrahepatischer Cholestase auftreten. Leicht bzw. mäßig erhöhte ALAT-Werte lassen sich außerdem bei Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten wie Penizillin, Salycylaten und Opiaten beobachten.
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weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1020.00 |
Taxpunkte | 2.30 |
max. Variationskoeffizient | 2.9 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (IU/l) | Wert bis (IU/l) |
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* | 0 - 999 J | 5 | 50 |
Geschlecht | Alter | Wert von (IU/l) | Wert bis (IU/l) |
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Geschlecht | Alter | Wert von (IU/l) | Wert bis (IU/l) |
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