Einheit | µmol/l |
Parameter | Kreatinin |
Synonyme | inkl. Berechnung der eGFR nach CKD-EPI (Referenzwert: < 60 ml/min) |
Probenmaterial | Serum, Heparin-, EDTA-Plasma |
Minimalvolumen | 155 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur: 7 Tage Kühlschrank: 7 Tage |
Störfaktoren | Stark lipämische Proben sollten vermieden werden. |
Methode | Photometrie |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Klinik | Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt aus Kreatin und Phosphokreatin, die beide fast ausschließlich in den Muskeln vorkommen. Die Kreatininproduktion ist daher proportional zur Muskelmasse und variiert nur geringfügig von einem Tag zum anderen. Kreatininmessungen werden zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen verwendet und sind für die Beurteilung der Nierenglomerulusfunktion und bei der Nierendialyse-Überwachung von Nutzen. Allerdings ist der Serumwert kein Indikator für beginnenden Nierenschaden und reagiert bei der hämodialytischen Behandlung von Nierenversagen langsamer als Blutharnstoff. Sowohl Serumkreatinin als auch Blutharnstoff werden zur Unterscheidung zwischen prärenaler und postrenaler (obstruktiver) Azotämie verwendet. Ein Anstieg des Serumblutharnstoffs ohne gleichzeitigen Anstieg des Serumkreatinins liefert den entscheidenden Hinweis auf prärenale Azotämie. Bei postrenalen Erkrankungen mit Harnflussblockierung, wie z. B. im Falle von Malignität, Nephrolithiasis und Prostatitis, sind sowohl die Plasmakreatinin- als auch die Harnstoffwerte erhöht. Dabei sind die Blutharnstoffwerte aufgrund vermehrter Harn-Rückdiffusion überproportional höher. Die Kreatininkonzentration im Serum hängt von Alter, Körpergewicht und Geschlecht eines Patienten ab. Bei Patienten mit relativ kleiner Muskelmasse, kachektischen und älteren Patienten sowie bei Amputierten können die Werte niedrig ausfallen. Auch ein als normal befundener Kreatininwert im Serum schließt das Vorliegen von eingeschränkter Nierenfunktion nicht aus. |
weiterführende Analytik | Cystatin C |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1509.00 |
Taxpunkte | 2.30 |
max. Variationskoeffizient | 1.9 % |
Parameter | Kreatinin |
Synonyme | inkl. Berechnung der eGFR nach CKD-EPI (Referenzwert: < 60 ml/min) |
Frequenz | täglich |
Einheit | µmol/l |
Klinik | Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt aus Kreatin und Phosphokreatin, die beide fast ausschließlich in den Muskeln vorkommen. Die Kreatininproduktion ist daher proportional zur Muskelmasse und variiert nur geringfügig von einem Tag zum anderen. Kreatininmessungen werden zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen verwendet und sind für die Beurteilung der Nierenglomerulusfunktion und bei der Nierendialyse-Überwachung von Nutzen. Allerdings ist der Serumwert kein Indikator für beginnenden Nierenschaden und reagiert bei der hämodialytischen Behandlung von Nierenversagen langsamer als Blutharnstoff. Sowohl Serumkreatinin als auch Blutharnstoff werden zur Unterscheidung zwischen prärenaler und postrenaler (obstruktiver) Azotämie verwendet. Ein Anstieg des Serumblutharnstoffs ohne gleichzeitigen Anstieg des Serumkreatinins liefert den entscheidenden Hinweis auf prärenale Azotämie. Bei postrenalen Erkrankungen mit Harnflussblockierung, wie z. B. im Falle von Malignität, Nephrolithiasis und Prostatitis, sind sowohl die Plasmakreatinin- als auch die Harnstoffwerte erhöht. Dabei sind die Blutharnstoffwerte aufgrund vermehrter Harn-Rückdiffusion überproportional höher. Die Kreatininkonzentration im Serum hängt von Alter, Körpergewicht und Geschlecht eines Patienten ab. Bei Patienten mit relativ kleiner Muskelmasse, kachektischen und älteren Patienten sowie bei Amputierten können die Werte niedrig ausfallen. Auch ein als normal befundener Kreatininwert im Serum schließt das Vorliegen von eingeschränkter Nierenfunktion nicht aus. |
Störfaktoren | Stark lipämische Proben sollten vermieden werden. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 2.30 |
Analysenziffer | 1509.00 |
weiterführende Analytik | Cystatin C |
Probenmaterial | Serum, Heparin-, EDTA-Plasma |
Minimalvolumen | 155 µl |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Stabilität |
Raumtemperatur: 7 Tage Kühlschrank: 7 Tage |
Methode | Photometrie |
Einheit | µmol/l |
Parameter | Kreatinin |
Synonyme | inkl. Berechnung der eGFR nach CKD-EPI (Referenzwert: < 60 ml/min) |
Probenmaterial | Serum, Heparin-, EDTA-Plasma |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | 155 µl |
Stabilität |
Raumtemperatur: 7 Tage Kühlschrank: 7 Tage |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren | Stark lipämische Proben sollten vermieden werden. |
Methode | Photometrie |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik | Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt aus Kreatin und Phosphokreatin, die beide fast ausschließlich in den Muskeln vorkommen. Die Kreatininproduktion ist daher proportional zur Muskelmasse und variiert nur geringfügig von einem Tag zum anderen. Kreatininmessungen werden zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen verwendet und sind für die Beurteilung der Nierenglomerulusfunktion und bei der Nierendialyse-Überwachung von Nutzen. Allerdings ist der Serumwert kein Indikator für beginnenden Nierenschaden und reagiert bei der hämodialytischen Behandlung von Nierenversagen langsamer als Blutharnstoff. Sowohl Serumkreatinin als auch Blutharnstoff werden zur Unterscheidung zwischen prärenaler und postrenaler (obstruktiver) Azotämie verwendet. Ein Anstieg des Serumblutharnstoffs ohne gleichzeitigen Anstieg des Serumkreatinins liefert den entscheidenden Hinweis auf prärenale Azotämie. Bei postrenalen Erkrankungen mit Harnflussblockierung, wie z. B. im Falle von Malignität, Nephrolithiasis und Prostatitis, sind sowohl die Plasmakreatinin- als auch die Harnstoffwerte erhöht. Dabei sind die Blutharnstoffwerte aufgrund vermehrter Harn-Rückdiffusion überproportional höher. Die Kreatininkonzentration im Serum hängt von Alter, Körpergewicht und Geschlecht eines Patienten ab. Bei Patienten mit relativ kleiner Muskelmasse, kachektischen und älteren Patienten sowie bei Amputierten können die Werte niedrig ausfallen. Auch ein als normal befundener Kreatininwert im Serum schließt das Vorliegen von eingeschränkter Nierenfunktion nicht aus. |
weiterführende Analytik | Cystatin C |
Nachbestellung | aus der Serothek |
Analysenziffer | 1509.00 |
Taxpunkte | 2.30 |
max. Variationskoeffizient | 1.9 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (µmol/l) | Wert bis (µmol/l) |
---|---|---|---|
M | 17 - 999 J | 53 | 115 |
W | 17 - 999 J | 43 | 93 |
* | 1 - 16 J | 18 | 82 |
Geschlecht | Alter | Wert von (µmol/l) | Wert bis (µmol/l) |
---|---|---|---|
M | 17 - 999 J | 53 | 115 |
Geschlecht | Alter | Wert von (µmol/l) | Wert bis (µmol/l) |
---|---|---|---|
W | 17 - 999 J | 43 | 93 |