Einheit | Sek |
Parameter | Thrombinzeit |
Probenmaterial | Citrat 1:10 |
Minimalvolumen | gefülltes Röhrchen |
Stabilität |
Kühlschrank (5-8 °C): 1 Tag Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Störfaktoren |
Ungenügend gefülltes Röhrchen ergibt ein falsches Mischverhältnis. TT Ergebnisse können durch viele allgemein übliche Medikamente beeinflusst werden und weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Ursachen unerwarteter abnormaler Ergebnisse zu klären. An Systemen der ACL TOP Familie treten keine Störungen auf bis zu: Hämoglibin: 500 mg/dL, Bilirubin: 13 mg/dL, lipämische Proben können nicht analysiert werden. |
Methode | Koagulometrie |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Klinik |
Die Thrombinzeit ist ein schneller und einfacher Test zur Beurteilung der Fibrinbildung. Die Thrombinzeit bleibt bei einem Faktor XIII – Mangel normal. Die Thrombinzeit sollte zunächst getestet werden, bevor weitere spezifische Tests durchgeführt werden, wenn eine Verlängerung sämtlicher Tests (PT, aPTT) nicht zu erklären ist. Die Verlängerung der Thromboplastinzeit weist auf eine Fibrinogenanomalie oder auf die Präsenz von Antithrombin (durch Antikoagulanzien oder durch Folge eines Myeloms). Indikation • zur Beurteilung der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) • zur Verlaufskontrolle einer Heparin- und Fibrinolyse-Therapie • zur Detektion des Vorhandenseins von FDP (Fibrin- oder Fibrinogen-Spaltprodukten), hereditären oder erworbenen qualitativen und quantitativen Fibrinanomalien und erhöhter Fibrinolyse. |
Nachbestellung | nicht möglich |
Analysenziffer | 1699.00 |
Taxpunkte | 8.30 |
max. Variationskoeffizient | 5.1 % |
Parameter | Thrombinzeit |
Frequenz | täglich |
Einheit | Sek |
Klinik |
Die Thrombinzeit ist ein schneller und einfacher Test zur Beurteilung der Fibrinbildung. Die Thrombinzeit bleibt bei einem Faktor XIII – Mangel normal. Die Thrombinzeit sollte zunächst getestet werden, bevor weitere spezifische Tests durchgeführt werden, wenn eine Verlängerung sämtlicher Tests (PT, aPTT) nicht zu erklären ist. Die Verlängerung der Thromboplastinzeit weist auf eine Fibrinogenanomalie oder auf die Präsenz von Antithrombin (durch Antikoagulanzien oder durch Folge eines Myeloms). Indikation • zur Beurteilung der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) • zur Verlaufskontrolle einer Heparin- und Fibrinolyse-Therapie • zur Detektion des Vorhandenseins von FDP (Fibrin- oder Fibrinogen-Spaltprodukten), hereditären oder erworbenen qualitativen und quantitativen Fibrinanomalien und erhöhter Fibrinolyse. |
Störfaktoren |
Ungenügend gefülltes Röhrchen ergibt ein falsches Mischverhältnis. TT Ergebnisse können durch viele allgemein übliche Medikamente beeinflusst werden und weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Ursachen unerwarteter abnormaler Ergebnisse zu klären. An Systemen der ACL TOP Familie treten keine Störungen auf bis zu: Hämoglibin: 500 mg/dL, Bilirubin: 13 mg/dL, lipämische Proben können nicht analysiert werden. |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Taxpunkte | 8.30 |
Analysenziffer | 1699.00 |
Probenmaterial | Citrat 1:10 |
Minimalvolumen | gefülltes Röhrchen |
Nachbestellung | nicht möglich |
Stabilität |
Kühlschrank (5-8 °C): 1 Tag Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Methode | Koagulometrie |
Einheit | Sek |
Parameter | Thrombinzeit |
Synonyme | |
Probenmaterial | Citrat 1:10 |
Probengefäss | |
Dauer bis zum Resultat | |
Minimalvolumen | gefülltes Röhrchen |
Stabilität |
Kühlschrank (5-8 °C): 1 Tag Tiefkühler (-20 °C): 1 Monat |
Abnahmebedingungen | |
Störfaktoren |
Ungenügend gefülltes Röhrchen ergibt ein falsches Mischverhältnis. TT Ergebnisse können durch viele allgemein übliche Medikamente beeinflusst werden und weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Ursachen unerwarteter abnormaler Ergebnisse zu klären. An Systemen der ACL TOP Familie treten keine Störungen auf bis zu: Hämoglibin: 500 mg/dL, Bilirubin: 13 mg/dL, lipämische Proben können nicht analysiert werden. |
Methode | Koagulometrie |
Kommentar Referenzbereich | |
Labor | intern |
Durchführungsort | 1 intern |
Frequenz | täglich |
Bemerkung | |
Klinik |
Die Thrombinzeit ist ein schneller und einfacher Test zur Beurteilung der Fibrinbildung. Die Thrombinzeit bleibt bei einem Faktor XIII – Mangel normal. Die Thrombinzeit sollte zunächst getestet werden, bevor weitere spezifische Tests durchgeführt werden, wenn eine Verlängerung sämtlicher Tests (PT, aPTT) nicht zu erklären ist. Die Verlängerung der Thromboplastinzeit weist auf eine Fibrinogenanomalie oder auf die Präsenz von Antithrombin (durch Antikoagulanzien oder durch Folge eines Myeloms). Indikation • zur Beurteilung der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) • zur Verlaufskontrolle einer Heparin- und Fibrinolyse-Therapie • zur Detektion des Vorhandenseins von FDP (Fibrin- oder Fibrinogen-Spaltprodukten), hereditären oder erworbenen qualitativen und quantitativen Fibrinanomalien und erhöhter Fibrinolyse. |
weiterführende Analytik | |
Nachbestellung | nicht möglich |
Analysenziffer | 1699.00 |
Taxpunkte | 8.30 |
max. Variationskoeffizient | 5.1 % |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | Wert von (Sek) | Wert bis (Sek) |
---|---|---|---|
* | 0 - 999 J | 13 | 18 |
Geschlecht | Alter | Wert von (Sek) | Wert bis (Sek) |
---|
Geschlecht | Alter | Wert von (Sek) | Wert bis (Sek) |
---|